13 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |

Meier J, Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre. 2023;9. doi:10.3278/HSL2307W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen T, Meier J, Rumlich D, Vogelsang C, Wotschel P. Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster). In: 30. DGFF Kongress 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang C, Janzen T, Meier J, Wotschel P. „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel P, Vogelsang C, Janzen T, Meier J. Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel P, Vogelsang C, Meier J, Janzen T. Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37409
Wotschel P. Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz. In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37417
Wotschel P. Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz. In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium. In: MoSAiK-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
13 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |

Meier J, Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre. 2023;9. doi:10.3278/HSL2307W
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen T, Meier J, Rumlich D, Vogelsang C, Wotschel P. Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster). In: 30. DGFF Kongress 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang C, Janzen T, Meier J, Wotschel P. „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel P, Vogelsang C, Janzen T, Meier J. Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel P, Vogelsang C, Meier J, Janzen T. Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang C, Meier J, Janzen T, Wotschel P. Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen T, Wotschel P, Meier J, Vogelsang C. Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. In: EARLI Conference 2023. ; 2023.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37409
Wotschel P. Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz. In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37417
Wotschel P. Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz. In: ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium. In: MoSAiK-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat