19 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
C. Vogelsang, L. Grotegut, T. Janzen, and P. Wotschel, “Performanzorientiertes Prüfen im Lehramtsstudium Physik,” presented at the DPG-Frühjahrstagung 2025, Göttigen, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
C. Vogelsang, L. Grotegut, P. Wotschel, and T. Janzen, “Prospective Physics Teachers’ Perceptions of an Objective Structured Teaching Examination (OSTE),” presented at the ESERA 2025 Conference, Copenhagen, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
T. Janzen, P. Wotschel, L. Grotegut, and C. Vogelsang, “„als Student hätte ich da mehr Bock drauf als auf eine [Fachdidaktikklausur]“ - Die Wahrnehmung von Studierenden hinsichtlich rollenspielbasierter Simulationen als handlungsorientiertes Prüfungsformat für die Englischlehrkräftebildung,” presented at the Jahrestagung der DGFF 2025, Kassel, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
T. Janzen, L. Grotegut, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente zum Scoring und zur Testwertinterpretation,” presented at the Jahrestagung der GEBF 2025, Mannheim , 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen,” presented at the 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2025, Heilbronn, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium,” presented at the AEPF 2025, Essen, 2025.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, and J. Meier, “Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, and T. Janzen, “Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, and P. Wotschel, “Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece., 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, and P. Wotschel, “„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
T. Janzen, J. Meier, D. Rumlich, C. Vogelsang, and P. Wotschel, “Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster),” presented at the 30. DGFF Kongress 2023, Freiburg im Breisgau, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.,” die hochschullehre, vol. 9, 2023, doi: 10.3278/HSL2307W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37409
P. Wotschel, “Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz,” presented at the GEBF-Nachwuchstagung 2022, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37417
P. Wotschel, “Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz,” presented at the Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses, Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “ Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium,” presented at the MoSAiK-Tagung 2022 , Universität Koblenz-Landau, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, and T. Janzen, “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart , 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, and T. Janzen, “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart , 2022.
LibreCat
19 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
C. Vogelsang, L. Grotegut, T. Janzen, and P. Wotschel, “Performanzorientiertes Prüfen im Lehramtsstudium Physik,” presented at the DPG-Frühjahrstagung 2025, Göttigen, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
C. Vogelsang, L. Grotegut, P. Wotschel, and T. Janzen, “Prospective Physics Teachers’ Perceptions of an Objective Structured Teaching Examination (OSTE),” presented at the ESERA 2025 Conference, Copenhagen, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
T. Janzen, P. Wotschel, L. Grotegut, and C. Vogelsang, “„als Student hätte ich da mehr Bock drauf als auf eine [Fachdidaktikklausur]“ - Die Wahrnehmung von Studierenden hinsichtlich rollenspielbasierter Simulationen als handlungsorientiertes Prüfungsformat für die Englischlehrkräftebildung,” presented at the Jahrestagung der DGFF 2025, Kassel, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
T. Janzen, L. Grotegut, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente zum Scoring und zur Testwertinterpretation,” presented at the Jahrestagung der GEBF 2025, Mannheim , 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen,” presented at the 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2025, Heilbronn, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, and L. Grotegut, “Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium,” presented at the AEPF 2025, Essen, 2025.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, and J. Meier, “Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, and T. Janzen, “Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, and C. Vogelsang, “Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, and P. Wotschel, “Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. ,” presented at the EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece., 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, and P. Wotschel, “„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
T. Janzen, J. Meier, D. Rumlich, C. Vogelsang, and P. Wotschel, “Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster),” presented at the 30. DGFF Kongress 2023, Freiburg im Breisgau, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.,” die hochschullehre, vol. 9, 2023, doi: 10.3278/HSL2307W.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37409
P. Wotschel, “Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz,” presented at the GEBF-Nachwuchstagung 2022, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37417
P. Wotschel, “Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz,” presented at the Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses, Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
T. Janzen, P. Wotschel, and C. Vogelsang, “ Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium,” presented at the MoSAiK-Tagung 2022 , Universität Koblenz-Landau, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, and T. Janzen, “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart , 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, and T. Janzen, “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.,” presented at the Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , Stuttgart , 2022.
LibreCat