19 Publications

Mark all

[19]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
Vogelsang, Christoph, et al. Performanzorientiertes Prüfen Im  Lehramtsstudium Physik. 2025.
LibreCat
 
[18]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
Vogelsang, Christoph, et al. Prospective Physics Teachers’  Perceptions of an Objective Structured  Teaching Examination (OSTE). 2025.
LibreCat
 
[17]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
Janzen, Thomas, et al. „als Student Hätte Ich Da Mehr Bock Drauf Als Auf Eine [Fachdidaktikklausur]“  - Die Wahrnehmung von Studierenden Hinsichtlich Rollenspielbasierter Simulationen Als Handlungsorientiertes Prüfungsformat Für Die Englischlehrkräftebildung. 2025.
LibreCat
 
[16]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
Janzen, Thomas, et al. Validierung Einer Rollenspielbasierten Simulationsprüfung Für Angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente Zum Scoring Und Zur Testwertinterpretation. 2025.
LibreCat
 
[15]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
Vogelsang, Christoph, et al. Auf Die Prüfung Kommt Es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen. 2025.
LibreCat
 
[14]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
Vogelsang, Christoph, et al. Das Handeln Prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate Im Lehramtsstudium. 2025.
LibreCat
 
[13]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, Philipp, et al. “Als Lehrkraft Gut Beraten? Entwicklung Und Erprobung Eines Handlungsnahen Prüfungsformates Zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden.” Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, Philipp, et al. “Counselling Competence of Student Teachers – Development of an Action-Oriented Assessment Format. .” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, Thomas, et al. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen, Thomas, et al. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, Christoph, et al. “Acceptance of Simulation-Based Assessment Formats in Teacher Education. .” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 
[8]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, Christoph, et al. “„Die Prüfungen Werden Mich Sicherlich Nicht Zu Einer Besseren Lehrkraft Machen.“ Wie Beurteilen Studierende Prüfungen Und Feedback Im Lehramtsstudium?” Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
 
[7]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen, Thomas, et al. “Show, Don’t Tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen Für Zukünftige Englischlehrkräfte (Poster).” 30. DGFF Kongress 2023, 2023.
LibreCat
 
[6]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, Jana, et al. “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.” die hochschullehre, vol. 9, wbv, 2023, doi:10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37409
Wotschel, Philipp. Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz. 2022.
LibreCat
 
[4]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37417
Wotschel, Philipp. Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz. 2022.
LibreCat
 
[3]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
Janzen, Thomas, et al. “ Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium.” MoSAiK-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
 
[2]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier, Jana, et al. “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.” Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
 
[1]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang, Christoph, et al. “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.” Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

19 Publications

Mark all

[19]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62755
Vogelsang, Christoph, et al. Performanzorientiertes Prüfen Im  Lehramtsstudium Physik. 2025.
LibreCat
 
[18]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62752
Vogelsang, Christoph, et al. Prospective Physics Teachers’  Perceptions of an Objective Structured  Teaching Examination (OSTE). 2025.
LibreCat
 
[17]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62756
Janzen, Thomas, et al. „als Student Hätte Ich Da Mehr Bock Drauf Als Auf Eine [Fachdidaktikklausur]“  - Die Wahrnehmung von Studierenden Hinsichtlich Rollenspielbasierter Simulationen Als Handlungsorientiertes Prüfungsformat Für Die Englischlehrkräftebildung. 2025.
LibreCat
 
[16]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62753
Janzen, Thomas, et al. Validierung Einer Rollenspielbasierten Simulationsprüfung Für Angehende Englischlehrkräfte- Validitätsargumente Zum Scoring Und Zur Testwertinterpretation. 2025.
LibreCat
 
[15]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62754
Vogelsang, Christoph, et al. Auf Die Prüfung Kommt Es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen. 2025.
LibreCat
 
[14]
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62757
Vogelsang, Christoph, et al. Das Handeln Prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate Im Lehramtsstudium. 2025.
LibreCat
 
[13]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, Philipp, et al. “Als Lehrkraft Gut Beraten? Entwicklung Und Erprobung Eines Handlungsnahen Prüfungsformates Zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden.” Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
 
[12]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, Philipp, et al. “Counselling Competence of Student Teachers – Development of an Action-Oriented Assessment Format. .” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 
[11]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, Thomas, et al. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 
[10]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen, Thomas, et al. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 
[9]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, Christoph, et al. “Acceptance of Simulation-Based Assessment Formats in Teacher Education. .” EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
 
[8]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, Christoph, et al. “„Die Prüfungen Werden Mich Sicherlich Nicht Zu Einer Besseren Lehrkraft Machen.“ Wie Beurteilen Studierende Prüfungen Und Feedback Im Lehramtsstudium?” Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
 
[7]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen, Thomas, et al. “Show, Don’t Tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen Für Zukünftige Englischlehrkräfte (Poster).” 30. DGFF Kongress 2023, 2023.
LibreCat
 
[6]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, Jana, et al. “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.” die hochschullehre, vol. 9, wbv, 2023, doi:10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[5]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37409
Wotschel, Philipp. Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz. 2022.
LibreCat
 
[4]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37417
Wotschel, Philipp. Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz. 2022.
LibreCat
 
[3]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
Janzen, Thomas, et al. “ Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium.” MoSAiK-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
 
[2]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier, Jana, et al. “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.” Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
 
[1]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang, Christoph, et al. “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.” Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed