27 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53129
Altun, Tülay, Katrin Günther, and Bernhardt Markus. “Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht.” In Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, edited by Cantone Katja F., Gürsoy Erkan, Lammers Ina, and Roll Heike, Vol. 1. Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten. Münster: Waxmann, 2022.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Günther, Katrin. Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Berlin: Logos Verlag, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Günther, Katrin, Michaele Knauff, Constanze Niederhaus, and Tanja Runskat. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar , 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
Günther, Katrin. “Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) , 2020.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht.” In Sprachbildung im Geschichtsunterricht, edited by Katharina Grannemann, Christian Kuchler, and Sven Oleschko. Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, 2018, 16–22.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig, 2018.
LibreCat
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Frenzel, Beate, Katrin Günther, Michaele Knauff, Philipp Lüttgens, and Tanja Runskat. Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Damaris Borowski, Sieglinde Eberhart, Beate Frenzel, Petra Gretsch, Katrin Günther, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Braunschweig: Schroedel, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun, Tülay, Katrin Günther, E. Lipkowski, and Y. Cakir-Dikkaya, eds. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Berlin: Cornelsen, 2017.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun, Tülay, Markus Bernhardt, and Katrin Günther. “Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen.” In Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, edited by Michael Becker-Mrotzek, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, and Annika Witte, Bd. 2:131–42. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Frenzel, Beate, G. Gonas, Katrin Günther, J. Strobl, and D. Trianti. Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, Beate, Rebecca Gazzard, Christine M. Graebsch, Katrin Günther, Tanja Halilovic, Michaele Knauff, Marion Loeser, and Constanze Niederhaus. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, Tülay, Katrin Günther, and Sven Oleschko. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, 105–22. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, Tülay, Katrin Günther, and Sven Oleschko. “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, 123–34. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, Sven, Tülay Altun, and Katrin Günther. “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht.” In transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, edited by C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, and I. Plattner, 13–23, 2015.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel, B., R. Gazzard, Christine M. Graebsch, Katrin Günther, T. Halilovic, Michaele Knauff, M. Loeser, and Constanze Niederhaus. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, Tülay, and Katrin Günther. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II., 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31581
Altun, Tülay, Katrin Günther, and Sven Oleschko. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, 105–22. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31597
Frenzel, B., R. Gazzard, Christine M. Graebsch, Katrin Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, and C. Niederhaus. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus, Constanze, and Katrin Günther. “Sprachförderung.” In Leitfaden individuelle Förderung, edited by Edda Fiebig, Katrin Günther, Andrea Laake, Constanze Niederhaus, Udo Schäckermann, Grit Staufenbiel, and Anja Walter, 145–86. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
Günther, Katrin, and Constanze Niederhaus. “Sprachförderung.” In Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen, edited by Edda Fiebig and et al., 145–86. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
Günther, Katrin. “„Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld.” Niederrhein-Magazin, 17, 2014, 26–29.
LibreCat
2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther, Katrin, Jana Laxczkowiak, Constanze Niederhaus, and Franziska Wittwer. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen Verlag, 2013.
LibreCat
2013 | Misc | LibreCat-ID: 31607
Günther, Katrin, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, and F. Wittwer. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen, 2013.
LibreCat
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
27 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53129
Altun, Tülay, Katrin Günther, and Bernhardt Markus. “Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht.” In Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, edited by Cantone Katja F., Gürsoy Erkan, Lammers Ina, and Roll Heike, Vol. 1. Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten. Münster: Waxmann, 2022.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Günther, Katrin. Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Berlin: Logos Verlag, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Günther, Katrin, Michaele Knauff, Constanze Niederhaus, and Tanja Runskat. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar , 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
Günther, Katrin. “Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) , 2020.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht.” In Sprachbildung im Geschichtsunterricht, edited by Katharina Grannemann, Christian Kuchler, and Sven Oleschko. Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, 2018, 16–22.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel, 2018.
LibreCat
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Katharina Bonin, Beate Frenzel, Katrin Günther, Carmen Haberstroh, Franziska Kautz, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig, 2018.
LibreCat
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Frenzel, Beate, Katrin Günther, Michaele Knauff, Philipp Lüttgens, and Tanja Runskat. Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun, Tülay, Laura Bollmann, Damaris Borowski, Sieglinde Eberhart, Beate Frenzel, Petra Gretsch, Katrin Günther, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Braunschweig: Schroedel, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun, Tülay, Katrin Günther, E. Lipkowski, and Y. Cakir-Dikkaya, eds. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Berlin: Cornelsen, 2017.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun, Tülay, Markus Bernhardt, and Katrin Günther. “Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen.” In Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, edited by Michael Becker-Mrotzek, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, and Annika Witte, Bd. 2:131–42. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Frenzel, Beate, G. Gonas, Katrin Günther, J. Strobl, and D. Trianti. Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel, Beate, Rebecca Gazzard, Christine M. Graebsch, Katrin Günther, Tanja Halilovic, Michaele Knauff, Marion Loeser, and Constanze Niederhaus. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, Tülay, Katrin Günther, and Sven Oleschko. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, 105–22. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, Tülay, Katrin Günther, and Sven Oleschko. “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, 123–34. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, Sven, Tülay Altun, and Katrin Günther. “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht.” In transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, edited by C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, and I. Plattner, 13–23, 2015.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel, B., R. Gazzard, Christine M. Graebsch, Katrin Günther, T. Halilovic, Michaele Knauff, M. Loeser, and Constanze Niederhaus. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, Tülay, and Katrin Günther. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II., 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31581
Altun, Tülay, Katrin Günther, and Sven Oleschko. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, 105–22. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 31597
Frenzel, B., R. Gazzard, Christine M. Graebsch, Katrin Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, and C. Niederhaus. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus, Constanze, and Katrin Günther. “Sprachförderung.” In Leitfaden individuelle Förderung, edited by Edda Fiebig, Katrin Günther, Andrea Laake, Constanze Niederhaus, Udo Schäckermann, Grit Staufenbiel, and Anja Walter, 145–86. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31587
Günther, Katrin, and Constanze Niederhaus. “Sprachförderung.” In Individuelle Förderung. Leitfaden für berufliche Schulen, edited by Edda Fiebig and et al., 145–86. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 31592
Günther, Katrin. “„Denkort Denkmal“: Die Sternwarte Bilk und das Zeitfeld.” Niederrhein-Magazin, 17, 2014, 26–29.
LibreCat
2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther, Katrin, Jana Laxczkowiak, Constanze Niederhaus, and Franziska Wittwer. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen Verlag, 2013.
LibreCat
2013 | Misc | LibreCat-ID: 31607
Günther, Katrin, J. Laxczkowiak, C. Niederhaus, and F. Wittwer. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen, 2013.
LibreCat