Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

29 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5907
Über den möglichen didaktischen Mehrwert durch computergestützte Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses
T. Mai, S. Becher, T. Wassong, in: R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth (Eds.), Best Practice Beispielen Für Lehrinnovationen Aus Dem Khdm, 2021.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15640
Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II
S.A. Opel, M. Schlichtig, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: INFOS, Gesellschaft für Informatik, 2019, pp. 285–294.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15641
Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook
M. Schlichtig, S.A. Opel, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: INFOS, Gesellschaft für Informatik, 2019, p. 385.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14848
Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook
M. Schlichtig, S. Opel, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, p. 385.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14847
Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II
S. Opel, M. Schlichtig, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, in: A. Pasternak (Ed.), Informatik für alle, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2019, pp. 285–294.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5910
Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools
B. Heinemann, S. Opel, L. Budde, C. Schulte, D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, T. Wassong, Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research - Koli Calling ’18 (2018) 1–5.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5903
Umgekehrt denken. Beschreibende Statistik wiederholen und vertiefen
T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 34–37.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5904
Der Boxplot, eine interessante Diagrammform
T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 38–39.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5902
What kind of content remains in memory after a continuous professional development for statistics? Results of an interview study
T. Wassong, in: A. Sorto (Ed.), Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan., 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15646
Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools
B. Heinemann, S.A. Opel, L. Budde, C. Schulte, D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, T. Wassong, in: Koli Calling, ACM, 2018, p. 17:1-17:5.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5901
Statistik(en) besser verstehen
D. Hesse, T. Wassong, Mathematik 5-10 43 (2018) 4–5.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 5909
Data Science and Big Data in upper secondary schools: What should be discussed from a perspective of computing education?
B. Heinemann, L. Budde, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, Archives of Data Science, Series A (2018).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5896
VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien
L. Kempen, T. Wassong, in: R. Kordts-Freudinger, D. Al-Kabbani, N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik Im Dialog. Beiträge Der Jahrestagung Der Deutschen Gesellschaft Für Hochschuldidaktik (Dghd) 2015, wbv, Bielefeld, 2017, pp. 15–40.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 5898
Datenanalyse in der Sekundarstufe I als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption und Evaluation einer Multiplikatorenqualifizierung
T. Wassong, Datenanalyse in Der Sekundarstufe I Als Fortbildungsthema. Theoriegeleitete Konzeption Und Evaluation Einer Multiplikatorenqualifizierung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2017.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5894
VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien
T. Wassong, L. Kempen, in: Abstractband Zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik Im Dialog, 2015, p. 292.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5891
The use of technology in a mentor teacher course in statistics education
T. Wassong, R. Biehler, in: K. Makar, B. de Sousa, R. Gould (Eds.), Sustainability in Statistics Education. Proceedings of the Ninth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS9, July, 2014), Flagstaff, Arizona, USA., IASE, Voorburg, The Netherlands, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 5893
Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics
T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, P. Bender, R. Hochmuth, eds., Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics, Springer Spektrum, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5890
Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn
R. Biehler, P.R. Fischer, R. Hochmuth, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014, pp. 103–122.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 5889
VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- Und Brückenkurse: Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014, pp. 261–276.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 5892 LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=21241)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed