Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
33 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
LibreCat
| DOI
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
LibreCat
| DOI
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |
Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, die hochschullehre 9 (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, die hochschullehre 9 (2023).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag].
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.
LibreCat
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI 2023, 2023.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format.
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: 2023.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education.
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz.
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 39–58.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, C. Watson, N. Schaper, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 39–58.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, C. Watson, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, S. Küth, D. Scholl, C. Vogelsang, C. Watson, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten.
J. Meier, C. Vogelsang, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.
LibreCat
C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.