Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

24 Publications


2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert
R. Janus, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, H. Schroeter-Wittke, eds., Katastrophen. Religiöse Bildung Angesichts von Kriegs- Und Krisenerfahrungen Im 19. Und 20. Jahrhundert, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54466
Krise, Katastrophe, Krieg. Eine thematische Hinführung zur Tagung
R. Janus, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, in: R. Janus, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, H. Schroeter-Witte (Eds.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, Evangelischer Verlagsanstalt, Leipzig, 2023, pp. 13–28.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, eds., Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, EVA, Leipzig, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht
N. Kamcili-Yildiz, in: S. Yaşar , M. Rothgangel, D.K. Grün, M. Soyhun (Eds.), Hadithdidaktik im Diskurs, Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 173–188.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen
N. Kamcili-Yildiz, M. Tautz, in: T. Badawia, S. Topalovic (Eds.), Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften
N. Kamcili-Yildiz, in: A. Körs (Ed.), Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, Wiesbaden, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
"Ist Schweinegelatine halal oder haram?" - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, in: M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, S. Schroeder (Eds.), “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, Calwer, Stuttgart, 2022, pp. 109–118.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
"Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung" - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, in: M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C.P. Sajak, H. Simojoki (Eds.), Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit
N. Kamcili-Yildiz, D. Berner-Zumpf, H. Schroeter-Wittke, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74 (2022) 198–206.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung
N. Kamcili-Yildiz, M. Dobras, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21 (2022) 224–247.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium, Brill | Schöningh, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts
N. Kamcili-Yildiz, in: C. Espelage, H. Mohagheghi, M. Schober (Eds.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag, Hildesheim, 2021, pp. 301–310.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen
N. Kamcili-Yildiz, Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen, Waxmann Verlag, Münster, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita
N. Kamcili-Yildiz, in: R. Möller, C.P. Sajak (Eds.), Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2020, pp. 177–189.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, A. Wittke, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) 267–281.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung
N. Kamcili-Yildiz, G. Mauritz, O. Reis, A. Wittke, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) 230–248.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, A. Wittke, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19 (2020) 230–248.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze
N. Kamcili-Yildiz, L. Konsek, in: H. Lindner, M. Tautz (Eds.), Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, LIT Verlag, Berlin, 2019, pp. 229–239.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie
N. Kamcili-Yildiz, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70 (2018) 21–36.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=36874)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed