Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

31 Publications


2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren!
D. Weiler, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, A. Lässer, J. Riese, T. Schubatzky, Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum (2025).
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
"Ich glaub, ich hab's verstanden." - Verstehensillusion bei Erklärvideos
M. Hörnlein, J. Riese, C. Kulgemeyer, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, n.d.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht
J. Riese, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, T. Schubatzky, D. Weiler, in: Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–914.
LibreCat
 

2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik
D. Weiler, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, J. Riese, T. Schubatzky, PhyDid B - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald (2024).
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680 LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung
D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
LibreCat
 
 
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399 LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Aus Erklärvideos lernen
C. Kulgemeyer, F.G. Sterzing, M. Hörnlein, in: T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, Klett Kallmeyer, Hannover, 2023, pp. 230–244.
LibreCat
 
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., 2022, pp. 96–99.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?
J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838 LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding
C. Kulgemeyer, M. Hörnlein, F.G. Sterzing, International Journal of Science Education 44 (2022) 1855–1875.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests
J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26 (2020) 103–122.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper, C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience
C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching 57 (2020) 1–29.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 427–430.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=84533)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed