Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.
Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
| Published
| German
Abstract
Obwohl die Idee von Augmented Reality (AR) so alt ist wie die Verbreitung erster Spielekonsolen und Computer, hat das Thema erst durch den technologischen Fortschritt und dem damit verbundenen Preisverfall an Bedeutung gewonnen. Zunehmend rückt diese Technik auch in den Vordergrund der Lehre. In dem hier erläuterten Forschungsdesign wird eine geplante Studie aufgezeigt, um eine Aussage über den sinnvollen Einsatz dieser Techniken beim Umgang mit labortechnischen Geräten durch die Nutzung einer AR-Anwendung treffen zu können.
Although the idea of Augmented Reality (AR) is as old as the invention of the first game consoles and computers, the topic has gained in importance in our daily lives only through technological progress and the related price decline. This technique has increasingly become the focus of teaching. With the research design outlined herein, a new study is presented to draw a conclusion on the expedient application of these techniques when handling laboratory instruments using AR applications.
Although the idea of Augmented Reality (AR) is as old as the invention of the first game consoles and computers, the topic has gained in importance in our daily lives only through technological progress and the related price decline. This technique has increasingly become the focus of teaching. With the research design outlined herein, a new study is presented to draw a conclusion on the expedient application of these techniques when handling laboratory instruments using AR applications.
Publishing Year
Journal Title
Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung
Volume
12
Page
129-132
Conference
Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (IPW), 12. Regionaltagung 2017
Conference Location
Technische Universität Ilmenau
Conference Date
2017-05-11 – 2017-05-13
ISBN
LibreCat-ID
Cite this
Alptekin M, Temmen K. Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. 2017;12:129-132.
Alptekin, M., & Temmen, K. (2017). Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, 12, 129–132.
@article{Alptekin_Temmen_2017, title={Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators}, volume={12}, journal={Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung}, publisher={Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.)}, author={Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}, year={2017}, pages={129–132} }
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators.” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017): 129–32.
M. Alptekin and K. Temmen, “Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators,” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, pp. 129–132, 2017.
Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators.” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2017, pp. 129–32.