30 Publications

Mark all

[30]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes
T. Kirchhoff, S. Schwedler, S. Abels, A. Acher, D. Anselmetti, K.-S. Besa, J. Biehl, E. Blumberg, A. Breiter, M. Brückmann, D. Büntemeyer, M. El Tegani, A. Engelhardt, N. Grotjohann, C. Kiel, M. Kleine, R. Koerber, M. Lambrecht, A. Lehmenkühler, D. Meyer, A. Mußhoff, M. Panhorst, C. Peperkorn, K. Röllke, J. Roth, M.S. Schäfers, H. Schüler, L. Stinken-Rösner, S. Strauß, J. Stricker, K. Temmen, K. Tönsing, D. Verständig, C. Wegner, N. Wellensiek, A. Wenzel, D. Wördemann, M. Ziegler, M. Heinrich, M. Wilde, PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6 (2024) 130–155.
LibreCat | DOI
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa
P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: M. E. Auer, W. Pachatz, T. Rüütmann (Eds.), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, Springer Nature, ICL 2022, Wien, 2023, pp. 671–679.
LibreCat | DOI
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa
P. Bogere, K. Temmen, H. Bode, in: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023.
LibreCat | DOI
 
[27]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
LibreCat | Files available | DOI
 
 
[25]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
LibreCat | DOI
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept
G. Graefe, K. Temmen, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
LibreCat | DOI
 
[23]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043 LibreCat
 
 
[21]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 
[20]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?
G. Graefe, K. Temmen, Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2021) 46–54.
LibreCat
 
 
[18]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes
M. Alptekin, K. Temmen, in: Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2020.
LibreCat | DOI
 
[17]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251 LibreCat
 
[16]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik
M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training
M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
LibreCat | DOI
 
[14]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.
LibreCat | DOI
 
[13]
 
[12]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis
B. Nofen, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018.
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–968.
LibreCat | DOI
 
[10]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl
B. Nofen, K. Temmen, in: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 91–98.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.
LibreCat
 
[7]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation
B. Nofen, K. Temmen, in: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015.
LibreCat | DOI
 
[6]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink, in: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014.
LibreCat | DOI
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Learning by Doing – Improving Academic Skills
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
'Learning by doing' Improving academic skills
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
LibreCat | DOI
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.
LibreCat
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning
T. Behr, K. Temmen, International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE) 3 (2012) 60–73.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

30 Publications

Mark all

[30]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes
T. Kirchhoff, S. Schwedler, S. Abels, A. Acher, D. Anselmetti, K.-S. Besa, J. Biehl, E. Blumberg, A. Breiter, M. Brückmann, D. Büntemeyer, M. El Tegani, A. Engelhardt, N. Grotjohann, C. Kiel, M. Kleine, R. Koerber, M. Lambrecht, A. Lehmenkühler, D. Meyer, A. Mußhoff, M. Panhorst, C. Peperkorn, K. Röllke, J. Roth, M.S. Schäfers, H. Schüler, L. Stinken-Rösner, S. Strauß, J. Stricker, K. Temmen, K. Tönsing, D. Verständig, C. Wegner, N. Wellensiek, A. Wenzel, D. Wördemann, M. Ziegler, M. Heinrich, M. Wilde, PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6 (2024) 130–155.
LibreCat | DOI
 
[29]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa
P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: M. E. Auer, W. Pachatz, T. Rüütmann (Eds.), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, Springer Nature, ICL 2022, Wien, 2023, pp. 671–679.
LibreCat | DOI
 
[28]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa
P. Bogere, K. Temmen, H. Bode, in: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023.
LibreCat | DOI
 
[27]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
LibreCat | Files available | DOI
 
 
[25]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
LibreCat | DOI
 
[24]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept
G. Graefe, K. Temmen, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
LibreCat | DOI
 
[23]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043 LibreCat
 
 
[21]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
LibreCat | Files available
 
[20]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?
G. Graefe, K. Temmen, Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2021) 46–54.
LibreCat
 
 
[18]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes
M. Alptekin, K. Temmen, in: Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2020.
LibreCat | DOI
 
[17]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251 LibreCat
 
[16]
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik
M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.
LibreCat
 
[15]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training
M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
LibreCat | DOI
 
[14]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.
LibreCat | DOI
 
[13]
 
[12]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis
B. Nofen, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018.
LibreCat | DOI
 
[11]
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–968.
LibreCat | DOI
 
[10]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl
B. Nofen, K. Temmen, in: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
LibreCat
 
[9]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 91–98.
LibreCat
 
[8]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.
LibreCat
 
[7]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation
B. Nofen, K. Temmen, in: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015.
LibreCat | DOI
 
[6]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink, in: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014.
LibreCat | DOI
 
[5]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Learning by Doing – Improving Academic Skills
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
LibreCat | DOI
 
[4]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
'Learning by doing' Improving academic skills
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
LibreCat | DOI
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
LibreCat
 
[2]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.
LibreCat
 
[1]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning
T. Behr, K. Temmen, International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE) 3 (2012) 60–73.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed