30 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes
T. Kirchhoff, S. Schwedler, S. Abels, A. Acher, D. Anselmetti, K.-S. Besa, J. Biehl, E. Blumberg, A. Breiter, M. Brückmann, D. Büntemeyer, M. El Tegani, A. Engelhardt, N. Grotjohann, C. Kiel, M. Kleine, R. Koerber, M. Lambrecht, A. Lehmenkühler, D. Meyer, A. Mußhoff, M. Panhorst, C. Peperkorn, K. Röllke, J. Roth, M.S. Schäfers, H. Schüler, L. Stinken-Rösner, S. Strauß, J. Stricker, K. Temmen, K. Tönsing, D. Verständig, C. Wegner, N. Wellensiek, A. Wenzel, D. Wördemann, M. Ziegler, M. Heinrich, M. Wilde, PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6 (2024) 130–155.
LibreCat
| DOI
T. Kirchhoff, S. Schwedler, S. Abels, A. Acher, D. Anselmetti, K.-S. Besa, J. Biehl, E. Blumberg, A. Breiter, M. Brückmann, D. Büntemeyer, M. El Tegani, A. Engelhardt, N. Grotjohann, C. Kiel, M. Kleine, R. Koerber, M. Lambrecht, A. Lehmenkühler, D. Meyer, A. Mußhoff, M. Panhorst, C. Peperkorn, K. Röllke, J. Roth, M.S. Schäfers, H. Schüler, L. Stinken-Rösner, S. Strauß, J. Stricker, K. Temmen, K. Tönsing, D. Verständig, C. Wegner, N. Wellensiek, A. Wenzel, D. Wördemann, M. Ziegler, M. Heinrich, M. Wilde, PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6 (2024) 130–155.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa
P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: M. E. Auer, W. Pachatz, T. Rüütmann (Eds.), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, Springer Nature, ICL 2022, Wien, 2023, pp. 671–679.
LibreCat
| DOI
P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: M. E. Auer, W. Pachatz, T. Rüütmann (Eds.), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, Springer Nature, ICL 2022, Wien, 2023, pp. 671–679.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa
P. Bogere, K. Temmen, H. Bode, in: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023.
LibreCat
| DOI
P. Bogere, K. Temmen, H. Bode, in: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
LibreCat
| Files available
| DOI
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen
M. Vernholz, K. Temmen, in: 2023.
LibreCat
| Files available
M. Vernholz, K. Temmen, in: 2023.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
LibreCat
| DOI
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept
G. Graefe, K. Temmen, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
G. Graefe, K. Temmen, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür?
G. Jonas-Ahrend, K. Temmen, in: 2022.
LibreCat
G. Jonas-Ahrend, K. Temmen, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”
J.R. Schulze, L.L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, E. Blumberg, in: Yerevan State University, Yerevan. Armenia, 2022.
LibreCat
J.R. Schulze, L.L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, E. Blumberg, in: Yerevan State University, Yerevan. Armenia, 2022.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
LibreCat
| Files available
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?
G. Graefe, K. Temmen, Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2021) 46–54.
LibreCat
G. Graefe, K. Temmen, Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2021) 46–54.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt
E. Blumberg, J.R. Schulze, K. Temmen, J. Schäfers, in: 2021.
LibreCat
E. Blumberg, J.R. Schulze, K. Temmen, J. Schäfers, in: 2021.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes
M. Alptekin, K. Temmen, in: Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2020.
LibreCat
| DOI
M. Alptekin, K. Temmen, in: Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2020.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW)
G. Graefe, K. Temmen, in: Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–249.
LibreCat
G. Graefe, K. Temmen, in: Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–249.
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik
M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training
M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
LibreCat
| DOI
M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.
LibreCat
| DOI
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis
B. Nofen, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018.
LibreCat
| DOI
B. Nofen, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–968.
LibreCat
| DOI
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–968.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl
B. Nofen, K. Temmen, in: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
LibreCat
B. Nofen, K. Temmen, in: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 91–98.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 91–98.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation
B. Nofen, K. Temmen, in: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015.
LibreCat
| DOI
B. Nofen, K. Temmen, in: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink, in: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014.
LibreCat
| DOI
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink, in: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Learning by Doing – Improving Academic Skills
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
LibreCat
| DOI
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
'Learning by doing' Improving academic skills
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
LibreCat
| DOI
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
LibreCat
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.
LibreCat
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning
T. Behr, K. Temmen, International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE) 3 (2012) 60–73.
LibreCat
T. Behr, K. Temmen, International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE) 3 (2012) 60–73.
30 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55782
LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes
T. Kirchhoff, S. Schwedler, S. Abels, A. Acher, D. Anselmetti, K.-S. Besa, J. Biehl, E. Blumberg, A. Breiter, M. Brückmann, D. Büntemeyer, M. El Tegani, A. Engelhardt, N. Grotjohann, C. Kiel, M. Kleine, R. Koerber, M. Lambrecht, A. Lehmenkühler, D. Meyer, A. Mußhoff, M. Panhorst, C. Peperkorn, K. Röllke, J. Roth, M.S. Schäfers, H. Schüler, L. Stinken-Rösner, S. Strauß, J. Stricker, K. Temmen, K. Tönsing, D. Verständig, C. Wegner, N. Wellensiek, A. Wenzel, D. Wördemann, M. Ziegler, M. Heinrich, M. Wilde, PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6 (2024) 130–155.
LibreCat
| DOI
T. Kirchhoff, S. Schwedler, S. Abels, A. Acher, D. Anselmetti, K.-S. Besa, J. Biehl, E. Blumberg, A. Breiter, M. Brückmann, D. Büntemeyer, M. El Tegani, A. Engelhardt, N. Grotjohann, C. Kiel, M. Kleine, R. Koerber, M. Lambrecht, A. Lehmenkühler, D. Meyer, A. Mußhoff, M. Panhorst, C. Peperkorn, K. Röllke, J. Roth, M.S. Schäfers, H. Schüler, L. Stinken-Rösner, S. Strauß, J. Stricker, K. Temmen, K. Tönsing, D. Verständig, C. Wegner, N. Wellensiek, A. Wenzel, D. Wördemann, M. Ziegler, M. Heinrich, M. Wilde, PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung 6 (2024) 130–155.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35942
Work in Progress: Development of a Virtual and Interactive Microgrids Learning Environment for Microgrids Sustainability – The case of East Africa
P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: M. E. Auer, W. Pachatz, T. Rüütmann (Eds.), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, Springer Nature, ICL 2022, Wien, 2023, pp. 671–679.
LibreCat
| DOI
P. Bogere, H. Bode, K. Temmen, in: M. E. Auer, W. Pachatz, T. Rüütmann (Eds.), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems, Springer Nature, ICL 2022, Wien, 2023, pp. 671–679.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48499
Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa
P. Bogere, K. Temmen, H. Bode, in: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023.
LibreCat
| DOI
P. Bogere, K. Temmen, H. Bode, in: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
LibreCat
| Files available
| DOI
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46959
Gewerblich-technische Lehrkräftebildung in Deutschland – Analyse der Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden technischer (beruflicher) Fachrichtungen
M. Vernholz, K. Temmen, in: 2023.
LibreCat
| Files available
M. Vernholz, K. Temmen, in: 2023.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
LibreCat
| DOI
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept
G. Graefe, K. Temmen, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
G. Graefe, K. Temmen, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür?
G. Jonas-Ahrend, K. Temmen, in: 2022.
LibreCat
G. Jonas-Ahrend, K. Temmen, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”
J.R. Schulze, L.L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, E. Blumberg, in: Yerevan State University, Yerevan. Armenia, 2022.
LibreCat
J.R. Schulze, L.L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, E. Blumberg, in: Yerevan State University, Yerevan. Armenia, 2022.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
LibreCat
| Files available
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik?
G. Graefe, K. Temmen, Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2021) 46–54.
LibreCat
G. Graefe, K. Temmen, Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (2021) 46–54.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt
E. Blumberg, J.R. Schulze, K. Temmen, J. Schäfers, in: 2021.
LibreCat
E. Blumberg, J.R. Schulze, K. Temmen, J. Schäfers, in: 2021.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes
M. Alptekin, K. Temmen, in: Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2020.
LibreCat
| DOI
M. Alptekin, K. Temmen, in: Advances in Intelligent Systems and Computing, Springer International Publishing, Cham, 2020.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW)
G. Graefe, K. Temmen, in: Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–249.
LibreCat
G. Graefe, K. Temmen, in: Bildung beruflicher Lehrkräfte, wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld, 2019, pp. 237–249.
2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik
M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, Posterbeitrag: Didaktisches Konzept Und Prototyp Eines Auf Augmented Reality Basierenden Virtuellen Vorpraktikums in Der Elektrotechnik, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), Universität Siegen, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training
M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
LibreCat
| DOI
M. Alptekin, K. Temmen, in: The Challenges of the Digital Transformation in Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.
LibreCat
| DOI
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2019, pp. 1047–1054.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2019.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis
B. Nofen, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018.
LibreCat
| DOI
B. Nofen, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–968.
LibreCat
| DOI
M. Alptekin, K. Temmen, in: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2018, pp. 963–968.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl
B. Nofen, K. Temmen, in: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
LibreCat
B. Nofen, K. Temmen, in: Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, 2017, pp. 39–54.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 91–98.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 91–98.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.
LibreCat
M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35711
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Results of a first implementation and recommendation
B. Nofen, K. Temmen, in: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015.
LibreCat
| DOI
B. Nofen, K. Temmen, in: 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2015.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35714
Lecture meets laboratory experimental experiences for large audiences: Concept and implementation
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink, in: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014.
LibreCat
| DOI
K. Temmen, B. Nofen, M. Wehebrink, in: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2014.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Learning by Doing – Improving Academic Skills
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
LibreCat
| DOI
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
'Learning by doing' Improving academic skills
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
LibreCat
| DOI
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
LibreCat
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.
LibreCat
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning
T. Behr, K. Temmen, International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE) 3 (2012) 60–73.
LibreCat
T. Behr, K. Temmen, International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE) 3 (2012) 60–73.