Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule

T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9 (2014) 63–82.

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article
Author
; ;
Abstract
Beim Übergang von der Schule in die Hochschule stehen Studienanfänger/innen einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber (z. B. Ankommen am Studienort, Bewältigung der Studienanforderungen). Dabei gibt es - abgesehen von deskriptiven Untersuchungen - kaum gesicherte Forschungsergebnisse darüber, in welchem Umfang individuell unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen die wahrgenommene Intensität der Übergangsherausforderungen beeinflussen. Mittels einer Längsschnittstudie wird eine Kohorte von Studienanfängerinnen und -anfängern anhand ihrer Selbstwirksamkeit in Gruppen eingeteilt. Es wird gezeigt, dass diese Gruppen sich auch im Ausmass der erwarteten und erlebten Herausforderungen des ersten Studienjahres signifikant unterscheiden.
Publishing Year
Journal Title
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume
9
Issue
5
Page
63-82
eISSN
LibreCat-ID

Cite this

Brahm T, Jenert T, Wagner D. Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(5):63-82.
Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2014). Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9(5), 63–82.
@article{Brahm_Jenert_Wagner_2014, title={Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule}, volume={9}, number={5}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Books on Demand }, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias and Wagner, Dietrich}, year={2014}, pages={63–82} }
Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9, no. 5 (2014): 63–82.
T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 5, pp. 63–82, 2014.
Brahm, Taiga, et al. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 5, Books on Demand , 2014, pp. 63–82.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar