Erfassung der numerischen Kompetenzen im Kindergartenalter

N. Gloor, K. Kucian, J. Bruns, H. Gasteiger, E. Moser Opitz, Frühe Bildung (2025).

Download
No fulltext has been uploaded.
Journal Article | Published | German
Author
Gloor, Noemi; Kucian, Karin; Bruns, JuliaLibreCat ; Gasteiger, Hedwig; Moser Opitz, Elisabeth
Alternative Title
Validierung eines Screenings in der Schweiz und in Deutschland
Abstract
<jats:p> Zusammenfassung: Studien haben gezeigt, dass frühe numerische Kompetenzen einen Einfluss auf die spätere mathematische Entwicklung haben. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die numerischen Kompetenzen bereits im Kindergartenalter zu erfassen, um Kinder, denen wichtige Kompetenzen für die mathematische Entwicklung fehlen, und für die das Risiko der Entwicklung von Rechenschwierigkeiten besteht, frühzeitig und praxistauglich zu identifizieren. In der Studie wird ein Screening zur Erfassung der numerischen Kompetenzen im Kindergartenalter präsentiert, bei dem ausgewählte Aufgaben in einem Gruppensetting durchgeführt werden können. An der Validierung nahmen Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren aus der Schweiz ( n = 431) und aus Deutschland ( n = 325) teil. Die Ergebnisse zeigen, dass mit dem Screening in verschiedenen Gruppen (Schweiz, Deutschland) mit wenigen Ausnahmen dieselben Eigenschaften gemessen werden. Die prognostische Validität für den Zeitpunkt kurz vor Schuleintritt ist zufriedenstellend. Der Testwert auf Basis des Gruppensettings lässt sich valide interpretieren, da sich keine Unterschiede zwischen Kindern, die die Aufgaben einzeln gelöst haben und Kindern, die die Aufgaben in Gruppen bearbeitet haben, gezeigt haben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Screening durch die Kombination von Einzel- und Kleingruppentests die Erfassung numerischer Fähigkeiten im Kindergarten in kurzer Zeit zuverlässig und valide ermöglicht. </jats:p>
Publishing Year
Journal Title
Frühe Bildung
LibreCat-ID

Cite this

Gloor N, Kucian K, Bruns J, Gasteiger H, Moser Opitz E. Erfassung der numerischen Kompetenzen im                    Kindergartenalter. Frühe Bildung. Published online 2025. doi:10.1026/2191-9186/a000699
Gloor, N., Kucian, K., Bruns, J., Gasteiger, H., & Moser Opitz, E. (2025). Erfassung der numerischen Kompetenzen im                    Kindergartenalter. Frühe Bildung. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000699
@article{Gloor_Kucian_Bruns_Gasteiger_Moser Opitz_2025, title={Erfassung der numerischen Kompetenzen im                    Kindergartenalter}, DOI={10.1026/2191-9186/a000699}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Gloor, Noemi and Kucian, Karin and Bruns, Julia and Gasteiger, Hedwig and Moser Opitz, Elisabeth}, year={2025} }
Gloor, Noemi, Karin Kucian, Julia Bruns, Hedwig Gasteiger, and Elisabeth Moser Opitz. “Erfassung der numerischen Kompetenzen im                    Kindergartenalter.” Frühe Bildung, 2025. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000699.
N. Gloor, K. Kucian, J. Bruns, H. Gasteiger, and E. Moser Opitz, “Erfassung der numerischen Kompetenzen im                    Kindergartenalter,” Frühe Bildung, 2025, doi: 10.1026/2191-9186/a000699.
Gloor, Noemi, et al. “Erfassung der numerischen Kompetenzen im                    Kindergartenalter.” Frühe Bildung, Hogrefe Publishing Group, 2025, doi:10.1026/2191-9186/a000699.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar