Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts

J. Müller, in: U. Dirks (Ed.), DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus, Universitätsbibliothek Marburg, Marburg, 2019, pp. 197–218.

Book Chapter | Published | German
Book Editor
Dirks , Una
Abstract
Lehrer:innen des Fachs Geschichte müssen sowohl bestimmte inhaltliche und sprachliche Anforderungen erfüllen als auch entsprechende Schülerkompetenzen fördern, um bestmögliche Lernergebnisse zu erzielen. Wie sich dieses Anliegen im Rahmen sprachsensiblen Geschichtsunterrichts realisieren lässt, wird hier unter besonderer Berücksichtigung textbezogener Schwierigkeiten aus linguistischer und themenbezogener Perspektive untersucht. Die Ergebnisse werden für die Ausdifferenzierung eines Analyserasters für sprachsensible Textarbeit im Geschichtsunterricht genutzt.
Publishing Year
Book Title
DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus
Page
197–218
LibreCat-ID

Cite this

Müller J. Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. In: Dirks U, ed. DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus. Universitätsbibliothek Marburg; 2019:197–218.
Müller, J. (2019). Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. In U. Dirks (Ed.), DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus (pp. 197–218). Universitätsbibliothek Marburg.
@inbook{Müller_2019, place={Marburg}, title={Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts}, booktitle={DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus}, publisher={Universitätsbibliothek Marburg}, author={Müller, Jennifer}, editor={Dirks , Una}, year={2019}, pages={197–218} }
Müller, Jennifer. “Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts.” In DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus, edited by Una Dirks , 197–218. Marburg: Universitätsbibliothek Marburg, 2019.
J. Müller, “Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts,” in DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus, U. Dirks , Ed. Marburg: Universitätsbibliothek Marburg, 2019, pp. 197–218.
Müller, Jennifer. “Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts.” DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus, edited by Una Dirks , Universitätsbibliothek Marburg, 2019, pp. 197–218.
All files available under the following license(s):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]

Link(s) to Main File(s)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar