Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

49 Publications


2018 | Book | LibreCat-ID: 8576
Motivationsentwicklung im Mathematikstudium
M. Liebendörfer, Motivationsentwicklung Im Mathematikstudium, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8575 | OA
Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving
C. Kuklinski, E. Leis, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, S. Neuhaus, N. Schaper, M. Schürmann, in: V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018), INDRUM Network, University of Agder, Kristiansand, Norway, 2018, pp. 527–536.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: A. Hanft, F. Bischoff, S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018
R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018, Hannover, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8572
CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis
A. Frühbis-Krüger, G. Kemper, W. Koepf, M. Liebendörfer, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 83–84.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8571
Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis
A. Frühbis-Krüger, M. Liebendörfer, Computeralgebra-Rundbrief (2018).
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8559
Perceived Competence and Incompetence in the First Year of Mathematics Studies: Forms and Situations
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, in: R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings, Universität Kassel, Kassel, 2017, pp. 286–293.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8564 LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, C. Kuklinski, S. Khellaf, C. Colberg, M. Schürmann, L. Rothe, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), DCU Institute of Education & ERME, Dublin, 2017, pp. 2177–2184.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8555
Mathe – nein danke? Interesse, Beliefs und Lernstrategien im Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach
J. Kolter, M. Liebendörfer, S. Schukajlow, in: A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück (Eds.), Lehren Und Lernen von Mathematik in Der Studieneingangsphase, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2016, pp. 567–583.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 8560
Research in University Mathematics Education: The khdm
R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück, R. Göller, A. Hoppenbrock, M. Liebendörfer, J. Püschl, EMS Newsletter 12 (2016) 49–50.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8565
Abschreiben - ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen?
M. Liebendörfer, R. Göller, in: W. Paravicini, J. Schnieder (Eds.), Hanse-Kolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik 2014 Beiträge Zum Gleichnamigen Symposium Am 7. & 8. November 2014 an Der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2016, pp. 119–141.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8566
Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen
R. Göller, M. Liebendörfer, in: G. für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2016, pp. 321–324.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 8567
Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen
M. Liebendörfer, R. Göller, Mitteilungen Der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 24 (2016) 230–233.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
C. Colberg, M. Schürmann, R. Biehler, R.K. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, in: A. Hanft, F. Bischoff, B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
C. Colberg, R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Heidelberg, 2016, pp. 213–216.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8563
Perceived Autonomy in the First Semester of Mathematics Studies
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 8568
Initiative Bottom-Up-Nachtreffen zum Doktorandenkolloquium der GDM
E.A. Braun, M. Liebendörfer, S. Schorcht, Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik 41 (2015) 60–61.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8550
Mathematik als Werkzeug: Sicht- und Arbeitsweisen von Studierenden am Anfang ihres Mathematikstudiums
M. Liebendörfer, L. Ostsieker, in: T. Wassong, D. Frischemeier, P.R. Fischer, R. Hochmuth, P. Bender (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik Und Stochastik Lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014, pp. 453–462.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8554
The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, J. Kolter, S. Schukajlow, in: C. Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl, D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education an the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education, PME, Vancouver, 2014, p. 153.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(author=30933)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed