Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
191 Publications
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Bechstein, S., Stahl, A., & Riese, J. (2019). Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Joswig, A.-K., & Riese, J. (2019). Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Krumphals, I., & Riese, J. (2019). Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich. In C. Fridrich, G. Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller, & R. Petz (Eds.), Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe (pp. 103–124).
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 24953 |

Bauer, A., & Sacher, M. (2018). Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P). Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 |

Bauer, A., Reinhold, P., & Sacher, M. (2018). Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (pp. 919–922). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang, C., & Szabone-Varnai, A. (2018). Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 1(1). https://doi.org/10.4119/HLZ-2385
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen, C., Finger, A., Laumann, D., & Vogelsang, C. (2018). Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In M. Hammann & M. Lindner (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Vol. 8, pp. 337–352). Studienverlag.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2018). From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. Journal of Research in Science Teaching, 55, 1–26. https://doi.org/10.1002/tea.21457
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
Harms, U., & Riese, J. (2018). Professionelle Kompetenz und Professionswissen. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (pp. 283–298). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_17
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese, J., & Reinhold, P. (2018). Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren. In D. Brovelli (Ed.), Wirksamer Physikunterricht (pp. 152–162). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang, C., Borowski, A., Kulgemeyer, C., & Riese, J. (2018). Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Vol. 38, pp. 875–878).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer, C., Riese, J., Borowski, A., Schreiber, N., & Vogelsang, C. (2018). Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg (Vol. 38, pp. 46–49).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Schröder, J., Vogelsang, C., & Riese, J. (2018). Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Vol. 38, pp. 817–874).
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Bechstein, S., Riese, J., & Strahl, A. (2018). Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Vol. 38, pp. 807–810).
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski, D., & Vogelsang, C. (2017). Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden. die hochschullehre, 3(1). https://doi.org/10.3278/HSL1706W
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese, J., Gramzow, Y., & Reinhold, P. (2017). Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 99–112. https://doi.org/10.1007/s40573-017-0059-2
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang, C., & Riese, J. (2017). Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In S. Wernke & K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. (pp. 47–60). Klinckhardt.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet, E., & Vogelsang, C. (2017). Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg. In H. Fischler & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik (pp. 77–96). LOGOS.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, P., Riese, J., & Gramzow, Y. (2017). Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In H. Fischer & E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Woitkowski, D., & Riese, J. (2017). Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 39–52. https://doi.org/10.1007/s40573-016-0054-z
LibreCat
| DOI