Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
191 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Josef Riese, and Horst Schecker. “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik.” In Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Corinna Lautenbach, and Miriam Toepper, 39–43, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik.” In Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, edited by Christian Maurer, 179–81, 2016.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Gramzow, Yvonne. Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion. Vol. 181. Studien zum Physik- und Chemielernen. Berlin: Logos Verlag, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien.” In Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 115–17, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen.” In Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 109–11, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, Josef, Christoph Kulgemeyer, Simon Zander, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Yvonne Gramzow, Peter Reinhold, Horst Schecker, and Elisabeth Tomczyszyn. “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik.” In Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia, 55–79. Weinheim: Belz, 2015. https://doi.org/10.25656/01:15503.
LibreCat
| DOI
2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Vogelsang, Christoph. Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. Berlin: LOGOS, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen.” In Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger, Ilka Pachmann, and Horst Schecker, 257–67. Springer, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “ Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. Validating a Test Instrument by Using a Think Aloud Study.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, edited by Costas P. Constantinou, Nikos Papadouris, Angela Hadjigeorgiou, and European Science Education Research Association, 20–27. Nicosia, Cyprus, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen.” In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, edited by Sascha Bernholt, 111–13. Kiel: IPN, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Prospective Physicists’ and Physics Teachers’ Content Knowledge – First Results of a Germany-Wide Study.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou, Nicos Papadouris, and Angela Hadjigeorgiou, 28–37, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Krumphals, Ilse, Josef Riese, and Martin Hopf. “Physics Teacher Students‘ Professional Knowledge in Austria – a Comparative Study of Two Teacher Training Programs.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou, Nicos Papadouris, and Angela Hadjigeorgiou, 196–204, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung.” In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, edited by Sascha Bernholt, 147–49, 2014.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, Christoph, and Peter Reinhold. “Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013): 103–28.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens.” In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, edited by Sascha Bernholt, 527–29. Kiel: IPN, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Modellierung Fachdidaktischen Wissens Angehender Physiklehrkräfte.” ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften) 19 (2013): 7–30.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, Josef, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Yvonne Gramzow, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Horst Schecker, Elisabeth Tomczyszyn, and Martin Walzer. “Professional Knowledge of Physics Student Teachers – ProfiLe-P.” In KoKoHs Working Papers 3, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin- Troitschanskaia, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs.” In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 245–47, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals, Ingrid, Josef Riese, Martin Hopf, and Peter Reinhold. “Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich.” In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 515–17, 2013.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15, no. 1 (2012): 111–43. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0259-y.
LibreCat
| DOI