Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

193 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang, Christoph, et al. “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education.” Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), edited by Hans Anand Pant et al., 2016, pp. 35–38.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese, Josef, et al. “Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften.” Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, edited by Christian Maurer, 2016, pp. 187–89.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang, Christoph, et al. “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik.” Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2016, pp. 39–43.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski, David, et al. “Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik.” Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, edited by Christian Maurer, 2016, pp. 179–81.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Gramzow, Yvonne. Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion. Logos Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow, Yvonne, et al. “Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien.” Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 2015, pp. 115–17.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski, David, et al. “Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen.” Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 2015, pp. 109–11.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, Josef, et al. “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik.” Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Belz, 2015, pp. 55–79, doi:10.25656/01:15503.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Vogelsang, Christoph. Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. LOGOS, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen.” Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer, 2014, pp. 257–67.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Yvonne, et al. “ Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. Validating a Test Instrument by Using a Think Aloud Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, edited by Costas P. Constantinou et al., 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Yvonne, et al. “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, edited by Sascha Bernholt, IPN, 2014, pp. 111–13.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, David, et al. “Prospective Physicists’ and Physics Teachers’ Content Knowledge – First Results of a Germany-Wide Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou et al., 2014, pp. 28–37.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Krumphals, Ilse, et al. “Physics Teacher Students‘ Professional Knowledge in Austria – a Comparative Study of Two Teacher Training Programs.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou et al., 2014, pp. 196–204.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, David, et al. “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, edited by Sascha Bernholt, 2014, pp. 147–49.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, Christoph, and Peter Reinhold. “Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 19, 2013, pp. 103–28.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Yvonne, et al. “Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, edited by Sascha Bernholt, IPN, 2013, pp. 527–29.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Yvonne, et al. “Modellierung Fachdidaktischen Wissens Angehender Physiklehrkräfte.” ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften), vol. 19, 2013, pp. 7–30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, Josef, et al. “Professional Knowledge of Physics Student Teachers – ProfiLe-P.” KoKoHs Working Papers 3, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin- Troitschanskaia, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski, David, et al. “Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 2013, pp. 245–47.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=299 OR department=864)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed