Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9962 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58397
J. Leineweber, “Einführung,” in Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, J. Leineweber and E.-M. Seng, Eds. Bielefeld: transcript, 2025, pp. 13–31.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
J. Wehde, “Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung,” presented at the Jahrestagung der GEBF, Mannheim, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
M. F. Löper, N. Finke, M. Knickenberg, and F. Hellmich, “Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 |

C. Haker, “Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen,” Berliner Debatte Initial, vol. 35, no. 2, pp. 207–223, 2025, doi: 10.25162/bdi-2024-0015.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

C. Haker, “Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas,” Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, vol. 2, no. 2–2024, pp. 133–147, 2025, doi: 10.3224/ksr.v2i2.02.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58518
A. Hartmann, “(Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix’s Sex Education,” in Political Education and American Studies, A. Franke, U. Küchler, and K. Luther, Eds. Heidelberg: Winter, 2025, pp. 213–218.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
A. Foerster, “Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert),” in Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen, F. Quaas and T. Raum, Eds. Stuttgart, erscheint Frühjahr 2025: Franz Steiner Verlag.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Y. Huybrechts, “De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een ‘vreemde’ heerser in de Spaanse Nederlanden,” in Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, C. Kesteloot, I. Degryse, and B. Wayens, Eds. .
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
D. Büttner, “Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache,” in Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch, N. Kuhlmann, K. Rabenstein, and H. Roose, Eds. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
M. Knickenberg, F. Hoya, and F. Hellmich, “Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
M. F. Löper and F. Hellmich, “ Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“,” 2025.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
T. Schneider and J. Weber, Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! . 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
J. Schulze and J. Niemann, “„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). ,” in Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, J. Fischer, V. Uppenkamp, and M. Vösgen, Eds. Darmstadt: Verlag wbg.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58114 |

C. Fuchs, “Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism. ,” Philosophy and Social Criticism, 2025, doi: 10.1177/01914537241308108 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
S. Drechsler and C. Harteis, “A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace,” Journal of Education and Learning, vol. 14, no. 2, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, and B. Eickelmann, “Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen Teaching and learning processes at schools under the conditions of digitality at resilient schools,” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2025, doi: 10.1007/s35834-024-00468-z.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58115
S. Elit, “„Alles was gut ist“ – Jan Wagners lyrische Speisen (mit Getränken),” in Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024, vol. 42, S. Elit and N. O. Eke, Eds. Bielefeld: Aisthesis, 2025, pp. 89–105.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58362
S. Elit and N. O. Eke, Eds., Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024, vol. 43. Bielefeld : Aisthesis, 2025.
LibreCat