Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10079 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Woppowa, Jan. “Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen.” Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, edited by Saskia Eisenhardt et al., 2019, pp. 87–101.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
Woppowa, Jan. “Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen.” forum erwachsenenbildung, vol. 1, 2019, pp. 28–31.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 | OA
Woppowa, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Jan Woppowa and Carina Caruso, 2019, pp. 173–88.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Woppowa, Jan. “Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?” Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld and Kai G Sander, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Woppowa, Jan. “Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts.” Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, edited by Mirjam Schambeck et al., 2019, pp. 219–34.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
Woppowa, Jan. “Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts.” Praxis Inklusion, vol. 2, 2019, pp. 12–17.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Reis, Oliver, and Annika Wittke. “Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 10, 2019, pp. 159–73.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59852
Schulte Eickholt, Swen. “Ent-fesselte Natur. Zur Symbiose von Technik und Natur in Döblins Märchen vom Materialismus.” Internationales Alfred-Döblin-Kolloquium Cambridge 2017. Natur, Technik und das (Post-)Humane in den Schriften Alfred Döblins., edited by Steffan Davies and David Midgley, Peter Lang CH, 2019, pp. 77–89.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59854
Schulte Eickholt, Swen. “Romantische Postmoderne in der Türkei. Religiöse Aspekte in Novalis’ ‘Heinrich von Ofterdingen’ und Orhan Pamuks ‘Das Neue Leben’. .” Revolte und Tradition. Perspektiven deutsch-tunesischer Germanistik, edited by Michael Hofmann and Brahim Moussa, Thelem, 2019, pp. 183–98.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Vochatzer, Stefanie, and Sebastian Engelmann. “Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis.” Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99, 2019, doi:10.25656/01:27848.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 46453 | OA
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
Bürgel, Christoph, and Corinna Koch. “Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch.” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD), vol. 13, no. 1, 2019, pp. 81–97.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57065
Haaf, Susanne. “Art und Funktion von typographischen Mitteln zur Textgliederung in erbaulichen Textsorten des 17. Jahrhunderts: Automatische Analyse im Korpusvergleich und qualitative Einordnung.” Textgliederungsprinzipien: Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum internationalen Kongress, 22.–24. Juni 2017, Universität St. Petersburg (RU), edited by Franz Simmler and Galina Baeva, Weidler , 2019, pp. 383–410.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57064
Haaf, Susanne. “Mehrdimensionale Beschreibung erbaulicher Textsorten des 17. Jahrhunderts. Ein korpusbasierter Ansatz.” Historische Korpus­linguistik, edited by Renata Szczepaniak et al., de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
Siebert, Scarlet, et al. “Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education.” The Journal of Communication and Media Studies, 2019, pp. 21–35, doi:10.18848/2470-9247/cgp/v04i04/21-35.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24923
Tolksdorf, Nils Frederik, and Katharina J. Rohlfing. Reconceptualising Early Childhood Literacy Facing Child-Robot Interaction. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 56127
Priesching, Nicole. “Pius Onyemechi Adiele: The Popes, the Catholic Church and the Transatlantic Enslavement of Black Africans 1418–1839 (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. 16). Hildesheim, Zürich 2017.” Theologische Revue, vol. 115, no. 4, 2019, pp. 307–308.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55726
Priesching, Nicole. “Weibliches Wissen um die Passion: Transfer und Transformation.” Religiöses Wissen im vormodernen Europa, edited by Renate Dürr et al., Brill | Schöningh, 2019, pp. 723–43, doi:10.30965/9783657782239_030.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
Krischer, M., et al. “Effects of Long-Term Psychodynamic Psychotherapy on Life Quality in Mentally Disturbed Children.” Psychotherapy Research, vol. 30, no. 8, 2019, pp. 1039–47, doi:10.1080/10503307.2019.1695169.
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
Kißgen, R., et al. Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht. Universität Siegen, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(department=36)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed