Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9943 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt
S. Rezat, Praxis Deutsch 251 (2015) 13–22.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 251 (2015) 13–22.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015 (2015) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015 (2015) 5–9.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen
S. Rezat, Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015 (2015) 22–25.
LibreCat
S. Rezat, Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015 (2015) 22–25.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht
C. Zierau, Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3 (2015) 223–234.
LibreCat
C. Zierau, Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3 (2015) 223–234.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“
C. Zierau, M. Kofer, Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015 (2015) 3–13.
LibreCat
C. Zierau, M. Kofer, Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015 (2015) 3–13.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33924
Experimente der Sinngebung. Lukas Bärfussʼ Alices Reise in die Schweiz und die ethisch-existenzielle Herausforderung im 21. Jahrhundert
M. Famula, in: P.M. Langner, A. Mirecka (Eds.), Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik, Lang, Frankfurt a. M., 2015, pp. 63–76.
LibreCat
M. Famula, in: P.M. Langner, A. Mirecka (Eds.), Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik, Lang, Frankfurt a. M., 2015, pp. 63–76.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33923
„[D]ie Wunderbarkeiten hörten auf, das Wunder nahm zu.“ Die naturwissenschaftliche Lesbarkeit der Welt als mediale Sinnkonstitution im Werk Adalbert Stifters
M. Famula, in: G. Heidemann, S. Kaul (Eds.), Medienkollisionen und Medienprothesen. Literatur – Comic – Film – Kunst – Fotografie – Musik – Theater – Internet, Lang, Frankfurt a. M., 2015, pp. 39–53.
LibreCat
M. Famula, in: G. Heidemann, S. Kaul (Eds.), Medienkollisionen und Medienprothesen. Literatur – Comic – Film – Kunst – Fotografie – Musik – Theater – Internet, Lang, Frankfurt a. M., 2015, pp. 39–53.
2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, D. Scheer, Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion: Empirische Befunde Zum Gemeinsamen Unterricht in Rheinland-Pfälzischen Schwerpunktschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, D. Scheer, Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion: Empirische Befunde Zum Gemeinsamen Unterricht in Rheinland-Pfälzischen Schwerpunktschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, S. Belting, Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1 (2015) 36–52.
LibreCat
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, S. Belting, Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1 (2015) 36–52.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften
K.-H. Gerholz, V. Liszt, K.B. Klingsieck, Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online 28 (2015).
LibreCat
K.-H. Gerholz, V. Liszt, K.B. Klingsieck, Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online 28 (2015).
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18187
Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum
D. Tophinke, Niederdeutsches Jahrbuch 138 (2015) 119–143.
LibreCat
D. Tophinke, Niederdeutsches Jahrbuch 138 (2015) 119–143.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen?
A. Müller, D. Tophinke, in: B. Mesch, B. Rothstein (Eds.), Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs, de Gruyter, Berlin, 2015, pp. 45–78.
LibreCat
A. Müller, D. Tophinke, in: B. Mesch, B. Rothstein (Eds.), Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs, de Gruyter, Berlin, 2015, pp. 45–78.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
Interpunktionszeichen anders :-)
D. Tophinke, Praxis Deutsch 254 (2015) 44–47.
LibreCat
D. Tophinke, Praxis Deutsch 254 (2015) 44–47.
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 |

Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren
P. Neumann, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (2015).
LibreCat
| Download (ext.)
P. Neumann, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (2015).
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought
R.E. Hagengruber, in: N. Vassallo, M.C. Amoretti (Eds.), Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science, Springer International Publishing, 2015, pp. 171–183.
LibreCat
R.E. Hagengruber, in: N. Vassallo, M.C. Amoretti (Eds.), Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science, Springer International Publishing, 2015, pp. 171–183.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy
R.E. Hagengruber, The Monist 98 (2015) 34–42.
LibreCat
R.E. Hagengruber, The Monist 98 (2015) 34–42.
2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?
D. Laubenstein, D. Scheer, Gemeinsamer Unterricht … Wie Kann Das Gelingen?, 2015.
LibreCat
D. Laubenstein, D. Scheer, Gemeinsamer Unterricht … Wie Kann Das Gelingen?, 2015.
2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015.
D. Laubenstein, Gelingensbedingungen Inklusiver Schulentwicklung. Vortrag Im Rahmen Des Projekts „Inklusive OGS Im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015., 2015.
LibreCat
D. Laubenstein, Gelingensbedingungen Inklusiver Schulentwicklung. Vortrag Im Rahmen Des Projekts „Inklusive OGS Im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015., 2015.
2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015.
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind, Im Rahmen Des Studientages Zur Inklusion an Der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015., 2015.
LibreCat
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind, Im Rahmen Des Studientages Zur Inklusion an Der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015., 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36115
Gewalt in der Kultur des späten Mittelalters. Eine Zusammenfassung
H. Kamp, in: M. Kintzinger, J. Rogge, F. Rexroth (Eds.), Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des Späten Mittelalters, Ostfildern, 2015, pp. 345–360.
LibreCat
H. Kamp, in: M. Kintzinger, J. Rogge, F. Rexroth (Eds.), Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des Späten Mittelalters, Ostfildern, 2015, pp. 345–360.