Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9943 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat, Sara. “Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt.” Praxis Deutsch 251, 2015, 13–22.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat, Sara. “SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag.” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, 2015, 5–9.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat, Sara. “Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen.” Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, 2015, 22–25.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
Zierau, Cornelia. “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht.” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3, 2015, 223–34.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“.” Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015, no. 1/2015 (2015): 3–13.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33924
Famula, Marta. “Experimente der Sinngebung. Lukas Bärfussʼ Alices Reise in die Schweiz und die ethisch-existenzielle Herausforderung im 21. Jahrhundert.” In Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik, edited by Paul Martin Langner and Agata Mirecka, 63–76. Frankfurt a. M.: Lang, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33923
Famula, Marta. “„[D]ie Wunderbarkeiten hörten auf, das Wunder nahm zu.“ Die naturwissenschaftliche Lesbarkeit der Welt als mediale Sinnkonstitution im Werk Adalbert Stifters.” In Medienkollisionen und Medienprothesen. Literatur – Comic – Film – Kunst – Fotografie – Musik – Theater – Internet, edited by Gudrun Heidemann and Susanne Kaul, 39–53. Frankfurt a. M.: Lang, 2015.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Laubenstein, Désirée, Christian Lindmeier, Kirsten Seutter-Guthöhrlein, and David Scheer. Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion: Empirische Befunde Zum Gemeinsamen Unterricht in Rheinland-Pfälzischen Schwerpunktschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Laubenstein, Désirée, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and S. Belting. “Die Schwerpunktschulen Des Landes Rheinland-Pfalz Auf Dem Weg Zum Inklusiven Unterricht.” Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, 2015, 36–52.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz, Karl-Heinz, Vera Liszt, and Katrin B. Klingsieck. “Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse Einer Mixed Methods-Studie Aus Der Domäne Der Wirtschaftswissenschaften.” Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online 28 (2015).
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18187
Tophinke, Doris. “Spurensuche - Zur Gegenwart Des Niederdeutschen Im Ostwestfälischen Raum.” Niederdeutsches Jahrbuch 138 (2015): 119–43.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
Müller, Astrid, and Doris Tophinke. “Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? .” In Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs, edited by Birgit Mesch and Björn Rothstein, 45–78. Berlin: de Gruyter, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
Tophinke, Doris. “Interpunktionszeichen anders :-).” Praxis Deutsch 254 (2015): 44–47.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 |

Neumann, Phillip. “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren.” Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
Hagengruber, Ruth Edith. “Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought.” In Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science, edited by Nicla Vassallo and Maria C. Amoretti, 317:171–83. Boston Stud. Philosophy. Springer International Publishing, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
Hagengruber, Ruth Edith. “Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy.” The Monist 98 (2015): 34–42.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. Gemeinsamer Unterricht … Wie Kann Das Gelingen?, 2015.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Laubenstein, Désirée. Gelingensbedingungen Inklusiver Schulentwicklung. Vortrag Im Rahmen Des Projekts „Inklusive OGS Im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015., 2015.
LibreCat
2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Laubenstein, Désirée. Projektvorstellung GeSchwind, Im Rahmen Des Studientages Zur Inklusion an Der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015., 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36115
Kamp, Hermann. “Gewalt in der Kultur des späten Mittelalters. Eine Zusammenfassung.” In Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des Späten Mittelalters, edited by Martin Kintzinger, Jörg Rogge, and Frank Rexroth, 345–60. Ostfildern, 2015.
LibreCat