Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
51 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 |

Haker, Christoph. “Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen.” Berliner Debatte Initial, vol. 35, no. 2, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2025, pp. 207–23, doi:10.25162/bdi-2024-0015.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 |

Haker, Christoph. “Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas.” Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, vol. 2, no. 2–2024, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2025, pp. 133–47, doi:10.3224/ksr.v2i2.02.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60920
Schmidt, Rebecca. “Mit KI (Elicit) den Forschungsstand beschreiben – ein kritischer Erfahrungsbericht.” Sozialwissenschaftliche Methodenberatung, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59865
Schmidt, Rebecca. “Participatory Research with Teachers - A Critical Analysis of Power Dynamics.” Transdisziplinäre Räume in Den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach et al., 1st ed., vol. 3, Verlag Herder GmbH, 2025, pp. 339–63.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Soziale Grenzen Und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang Zur Sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung.” Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, edited by Johannes Drerup et al., J.B. Metzler, 2024, pp. 87–103, doi:10.1007/978-3-662-66923-5_6.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55332 |

Schmidt, Rebecca, and Laura N. Peters. “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen.” Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, edited by Svenja Bedenlier et al., vol. 4, wbv, 2024, pp. 35–52.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60921 |

Schmidt, Rebecca. “Automatische Transkriptionssoftware - Ein Erfahrungsbericht.” Sozialwissenschaftliche Methodenberatung, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 |

Mauermeister, Sylvi, et al. “‘Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.’” Sozialmagazin, vol. 11, Beltz Juventa, 2023, pp. 66–72, doi:10.3262/SM2312066.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.” Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Alisha Heinemann et al., Verlag Barbara Budrich, 2023, doi:10.3224/84742750.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Gegen Eine Militarisierung Des Pädagogischen. Über Die Folgen Des Ukraine-Kriegs Für Die Politische Bildung.” Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie, edited by Silvia-Iris Beutel and Christiane Ruberg, Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–38.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |

Haker, Christoph, et al. “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-Extremismus. Eine Podiumsdiskussion.” Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, edited by Paula-Irene Villa, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45604 |

Steinhardt, Isabel, et al. “Open Research Practices and Cultural Change: A Commentary on ‘(Why) Are Open Research Practices the Future for the Study of Language Learning?’” Language Learning, Wiley, 2023, doi:10.1111/lang.12583.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Preprint | LibreCat-ID: 45402 |

Wieczorek, Oliver, et al. The Bot Delusion. ChatGPT and Anticipated Consequences for Research Communication. Center for Open Science, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47143
Mauermeister, Sylvi. “Review of: Open Citizen Science: Fostering Open Knowledge with Participation.” Research Ideas and Outcomes , vol. 9, 2023, doi:10.3897/rio.9.e96476.r391541.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
Schneider, Sebastian, et al. “Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland.” Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen., vol. 1, no. 18, 2023, pp. 1–8.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
Göbel, Claudia, et al. “Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung.” Wissenschaftskommunikation, neu sortiert., edited by Peer Pasternack, Springer Fachmedien, 2023, pp. 195–204, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-39177-5.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47139
de Angelis, Moira, et al. “Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe: trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung?” Das Hochschulwesen, vol. 1+2, no. 71, 2023, pp. 6–17.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 |

Steinhardt, Isabel, and Felicitas Kruschick. “Knowledge Equity and Open Science in Qualitative Research – Practical Research Considerations.” Research Ideas and Outcomes, vol. 8, Pensoft Publishers, 2022, doi:10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen Als Abwesende Dritte.” Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, edited by Dominique Matthes and Hilke Pallesen, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–56, doi:10.1007/978-3-658-32564-0_16.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |

Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Grenzbearbeitungen – Methodologische Überlegungen Zu Einer Sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive.” Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, edited by Magnus Frank et al., Verlag Barbara Budrich, 2022, doi:10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)