Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
35 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 |

Haker C, Otterspeer L. Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 2020;43(3):357-376. doi:10.1007/s40955-020-00174-z
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 |

Haker C, Otterspeer L. Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift für Diskursforschung. 2020;(2):250-271. doi:10.3262/ZFD2002250
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51319 |

Haker C, Otterspeer L. Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2020;3(1-2020):49-63. doi:10.3224/debatte.v3i1.05
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51318 |

Alvear R, Haker C. Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria. MAD. 2020;(42):1–9.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51323 |

Haker C, Otterspeer L. Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2019;2(2-2019):161-176. doi:10.3224/debatte.v2i2.04
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51320
Alvear R, Haker C. Kritische Systemtheorie und Kritische Theorie sozialer Systeme. Ein Plädoyer für eine fruchtbare Unterscheidung. Leviathan. 2019;47(4):498-513. doi:10.5771/0340-0425-2019-4-498
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51321 |

Otterspeer L, Haker C. Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;(5):771-789. doi:10.3262/ZP1905769
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 51322
Haker C, Otterspeer L. Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens: Konsequenzen für eine digitalepolitische Bildung. Medien & Erziehung. 2019;63(6).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 |

Heinrich M, Bormann I, Hamborg S, et al. Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:289–341. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 |

Haker C, Nikel J. Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016:49–66. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 |

Bormann I, Heinrich M, Hamborg S, et al. Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 |

Nikel J, Haker C. Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer. In: Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime Des Transfers von Bildung Für Nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2016. doi:10.1007/978-3-658-13223-1_10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 |

Nikel J, Haker C. Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer. Zeitschrift für Bildungsforschung. 2015;5(2):219-233. doi:10.1007/s35834-015-0130-3
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils C, Haker C. Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne. 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft. 2014;9(1):91-99. doi:10.3224/360grad.v9i1.22697
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel J, Haker C, Franz K. Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene. In: Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen. Waxmann; 2014.
LibreCat