Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

99 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36317
@inproceedings{Schulze_Hoya_Hellmich_2019, place={Hamburg}, title={Effects of a Training to Foster Pre-Service Teachers’ Knowledge about Team-Teaching on their Competencies for Inclusive Education at Primary School. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“}, publisher={University of Hamburg}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36341
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2019, place={Aachen}, title={The Role of Pronounced and Perceived Parental Feedback on Children’s Reading Comprehension. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future"}, publisher={RWTH Aachen}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36291
@inproceedings{Schulze_Hoya_Kirsch_Brandenburg_Schwab_Hellmich_2019, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Kirsch, Alexander and Brandenburg, Melanie and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36242
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_2019, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36297
@inproceedings{Franzen_Görel_Hoya_Filipiak_Albers_Hellmich_2019, place={Wuppertal}, title={Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Franzen, Katja and Görel, Gamze and Hoya, Fabian Karl and Filipiak, Agnes and Albers, Timm and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36302
@inproceedings{Schulze_Hoya_Hellmich_2019, place={Wuppertal}, title={Auswirkungen einer Lerneinheit zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeit von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
@inbook{Hellmich_Hoya_2018, place={Stuttgart}, title={Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule}, booktitle={Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung}, publisher={Kohlhammer}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Löper, Marwin Felix}, year={2018}, pages={195–209} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37756
@inproceedings{Hellmich_Hoya_2018, place={Basel}, title={ Implizite Fähigkeitstheorien und Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit dem Feedback in Elternhaus und Schule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität Basel}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37755
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2018, place={Basel}, title={Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität Basel}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37727
@inproceedings{Hellmich_Hoya_2018, place={Lüneburg}, title={Wahrnehmung von Feedback bei Mädchen und Jungen im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)}, publisher={Leuphana Universität Lüneburg}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
@inproceedings{Hoya_Löper_Blumberg_Schwab_Hellmich_2018, place={Frankfurt am Main}, title={Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
@inproceedings{Löper_Blumberg_Görel_Hellmich_Hoya_Kirsch_McAnaney_Mester_Schulze_Schwab_2018, place={Frankfurt am Main}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Löper, Marwin Felix and Blumberg, Eva and Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Kirsch, Alexander and McAnaney, Jessica and Mester, Theresa and Schulze, Jan Roland and Schwab, Susanne}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
@inproceedings{Löper_Hellmich_Hoya_McAnaney_Schulze_Blumberg_Schwab_2018, place={Wuppertal}, title={"The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education”}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and McAnaney, Jessica and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
@inproceedings{Hellmich_Löper_Hoya_Blumberg_Schwab_2018, place={Potsdam}, title={Pre-service teachers’ training for inclusive science learning in primary school. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. “Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education”}, publisher={University of Potsdam}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
@inproceedings{Löper_Hoya_Blumberg_Schwab_Hellmich_2018, place={Lüneburg}, title={Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)}, publisher={ Leuphana Universität Lüneburg}, author={Löper, Marwin Felix and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
@inproceedings{Löper_Hoya_Hellmich_Blumberg_Schwab_2018, place={Wuppertal}, title={Pre-service teachers’ cooperative learning processes and their qualifications for inclusive science learning in primary school. Poster presentation. 6th International Conference on Inclusion}, publisher={University of Wuppertal}, author={Löper, Marwin Felix and Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
@inproceedings{Görel_Hoya_Löper_Albers_Hellmich_2018, place={Frankfurt am Main}, title={KinU. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)}, publisher={Goethe-Universität Frankfurt am Main}, author={Görel, Gamze and Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Albers, Timm and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37739
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2018, place={Bolzano, Italy}, title={Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018}, publisher={Free University Bolzano}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2018, place={Lüneburg}, title={Feedback im Elternhaus und Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)}, publisher={Leuphana Universität Lüneburg}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
@article{Hellmich_Hoya_Görel_Schwab_2017, title={Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht}, volume={9}, DOI={10.25656/01:14874}, number={1}, journal={Empirische Sonderpädagogik}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Görel, Gamze and Schwab, Susanne}, year={2017}, pages={36–51} }
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=10600)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed