Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

57 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović E, Uhl B. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion und Kooperation Fördermagazin Grundschule. 2020;(1):7-10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović E. Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 2020;4:49-57.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović E, Diederichs L. Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. . In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen. Vol 1. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:97-113.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang S, Topalović E. Wortgruppen entdecken. Praxis Deutsch. 2020;282:20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović E, Lang S. Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. In: Lernen lernen Fördermagazin Grundschule. 2020;3:25-29.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing K, eds. Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Vol 4/2019. V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019); 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
Tophinke D, Topalovic E, Rohlfing KJ. Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):313-319. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.313
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Standke J, Topalovic E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Vol 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG; 2019. doi:10.14220/mdge.2019.66.1.0
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Topalović E, Drepper L. Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):327-336. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.327
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Topalović E. Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen. In: Rohde A, Steinlen AK, eds. Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen. Vol 2. Dohrmann; 2019:194-204.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Topalović E, Standke J. Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch. In: Standke J, Topalović E, eds. Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes. Vol 1/2019. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. ; 2019:1-6.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović E, Kuzminykh K. Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. . Leseförderung DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien. 2018;(3):21-27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen B, Topalović E. Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Gessner E, Giambalvo-Rode J, Kuhley HP, eds. Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance. Leipziger Universitätsverlag; 2018:15-29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
Topalović E, Drepper L, Fröhlich N. Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2018;(3):317-325.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Topalović E, Uhl B, eds. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Topalović E, Uhl B. Richtig schreiben. . In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:139-184.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Topalović E. Lesen und schreiben lernen. In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. . Vol 1. Westermann Schöningh; 2017:65-138.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Jörg J, Topalović E, Uhl B. Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt. In: Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C, eds. Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen. Narr; 2017:161-182.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Topalović E. Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen. In: Sieburg H, Voltmer R, Weimann B, eds. Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen. Luxemburg; 2017:169–178.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=23088)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed