Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

57 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
E. Topalović and B. Uhl, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule, no. 1, pp. 7–10, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
E. Topalović, “Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 49–57, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
E. Topalović and L. Diederichs, “Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. ,” in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen., vol. 1, J. Brüggemann and B. Mesch, Eds. Baltmannsweile: Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
S. Lang and E. Topalović, “Wortgruppen entdecken.,” Praxis Deutsch, vol. 282, pp. 20–23, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
E. Topalović and S. Lang, “Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie.,” In: Lernen lernen. Fördermagazin Grundschule, vol. 3, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
D. Tophinke, E. Topalovic, and K. Rohlfing, Eds., Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung, vol. 4/2019. Göttingen: V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019), 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40973
D. Tophinke, E. Topalovic, and K. J. Rohlfing, “Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 313–319, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.313.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
J. Standke and E. Topalovic, Eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, vol. 66. Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
E. Topalović and L. Drepper, “Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 66, no. 4, pp. 327–336, 2019, doi: 10.14220/mdge.2019.66.4.327.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
E. Topalović, “Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.,” in Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen., vol. 2, A. Rohde and A. K. Steinlen, Eds. Berlin: Dohrmann, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
E. Topalović and J. Standke , “Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch,” in Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, vol. 1/2019, J. Standke and E. Topalović, Eds. 2019, pp. 1–6.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
E. Topalović and K. Kuzminykh, “Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen. ,” Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, no. 3, pp. 21–27, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
B. Hufeisen and E. Topalović, “ Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.,” in Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit als Chance, E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, and H. P. Kuhley, Eds. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40955
E. Topalović, L. Drepper, and N. Fröhlich, “Digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Der Beitrag des Fachs Deutsch zwischen Sprache, Literatur und Medien,” Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, no. 3, pp. 317–325, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
E. Topalović, K. Kuzminykh, and S. Rezat, “Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.,” In: mathematik lehren, no. 211, pp. 36–45, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
E. Topalović and B. Uhl, Eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
E. Topalović and B. Uhl, “Richtig schreiben. ,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
E. Topalović, “Lesen und schreiben lernen.,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 65–138.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
J. Jörg, E. Topalović, and B. Uhl, “Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt.,” in Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen., B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, and C. Schmellentin, Eds. Tübingen: Narr, 2017, pp. 161–182.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
E. Topalović, “Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen.,” in Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge zur Vermittlung von Magie- und Zauberei-Imaginationen, H. Sieburg, R. Voltmer, and B. Weimann, Eds. Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=23088)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed