Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

71 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Caruso, Carina. “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? .” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, 2020, pp. 122–132.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Caruso, Carina, et al. “Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 18–33, doi:10.4119/hlz-2540.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Caruso, Carina, and Christian Harteis. “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte.” Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, edited by Kathrin Rheinländer and Daniel Scholl, Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Woppowa, Jan, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, transcript Verlag, 2020, pp. 367–385, doi:10.14361/9783839453551-021.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Goller, Michael, et al. “Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv , 2020, pp. 53–80, doi:10.3278/6004725w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv, 2020, pp. 33–51, doi:10.3278/6004725w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Caruso, Carina. “Praxissemester .” Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, edited by Mirjam Zimmermann and Heike Lindler, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Caruso, Carina. “ Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Caruso, Carina. “Schüler für ein Fach begeistern? Mit ‘Liebe’ geht’s!” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, transcript Verlag, 2020, pp. 367–85.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Caruso, Carina. Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Springer Fachmedien , 2019, doi:10.1007/978-3-658-26193-1.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn , 2019, doi:10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
WoppowaC, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Bildungsprozess.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 173–88, doi:10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Caruso, Carina. “Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung.” Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld and Kai G. Sander, Verlagsgruppe Patmos, 2019, pp. 121–137.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Caruso, Carina. “Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht", 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36456
Caruso, Carina. “Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36458
Caruso, Carina. “Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36463
Caruso, Carina. “Konfessionelle Kooperation – Was ist das? .” Homepage des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv), 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36904
Caruso, Carina, and Rudolf Hengesbach, editors. Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? . 3rd ed., Institut für Religionspädagogik und Medienarbeit , 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 37–51, doi:10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=23123)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed