Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
78 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Caruso, Carina, and Alexander Martin. “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, 2020, pp. 195–208, doi:10.3217/zfhe-15-01/10.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Harteis, Christian, et al. “Conceptual Change in the Face of Digitalization.” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, 2020, doi:10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Caruso, Carina, and Johannes Heger. “Fragen und Optionen beim Think Tank 2019.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 82, Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik , 2020, pp. 97–101.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Caruso, Carina. “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? .” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, 2020, pp. 122–132.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Caruso, Carina, et al. “Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 18–33, doi:10.4119/hlz-2540.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Caruso, Carina, and Christian Harteis. “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte.” Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, edited by Kathrin Rheinländer and Daniel Scholl, Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Woppowa, Jan, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, transcript Verlag, 2020, pp. 367–385, doi:10.14361/9783839453551-021.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Goller, Michael, et al. “Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv , 2020, pp. 53–80, doi:10.3278/6004725w.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski, Angelina, et al. “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung.” Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, edited by Dietmar Heisler and Jörg Meier, vol. 56, wbv, 2020, pp. 33–51, doi:10.3278/6004725w.
LibreCat
| DOI
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Caruso, Carina. “Praxissemester .” Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, edited by Mirjam Zimmermann and Heike Lindler, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Caruso, Carina. “ Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Caruso, Carina. “Schüler für ein Fach begeistern? Mit ‘Liebe’ geht’s!” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, transcript Verlag, 2020, pp. 367–85.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa, Jan, et al. “Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien.” HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 2, 2020, pp. 60–74, doi:doi.org/10.4119/hlz-2500.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa, Jan, et al. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, edited by J Willems, 2020, pp. 367–85.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Caruso, Carina. Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Springer Fachmedien , 2019, doi:10.1007/978-3-658-26193-1.
LibreCat
| DOI
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso, Carina, and Jan Woppowa. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven . Universität Paderborn , 2019, doi:10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
WoppowaC, Jan, and Carina Caruso. “Das Praxissemester als Bildungsprozess.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 173–88, doi:10.17619/UNIPB/1-603 .
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Caruso, Carina. “Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung.” Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ulrich Feeser-Lichterfeld and Kai G. Sander, Verlagsgruppe Patmos, 2019, pp. 121–137.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Caruso, Carina. “Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht", 2019.
LibreCat