Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
71 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35202
Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal for Research in Vocational Education and Training 8 (2021) 208–223.
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Caruso, C. Harteis, International Journal for Research in Vocational Education and Training 8 (2021) 208–223.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
„… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis
C. Caruso, J. Woppowa, Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education 20 (2021) 264–279.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, J. Woppowa, Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education 20 (2021) 264–279.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, M. Goller, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021) 296–310.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, eds., Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, eds., Theorie und Praxis in der Lehrerbildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Zur Relevanz von Fallarbeit
C. Caruso, J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 15–23.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften
C. Caruso, M. Goller, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 104–113.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, M. Goller, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 104–113.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen
C. Caruso, A. Seifert, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 173–187.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Seifert, PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (2021) 173–187.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 441–457.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst
C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Praxisphasen in der Lehrerbildung
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 3–11.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 3–11.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), Ludwig Sauter, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
C. Caruso, O. Reis, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik), Ludwig Sauter, Babenhausen, 2021, pp. 35–47.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, C. Harteis, in: D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, C. Helbig (Eds.), Digital Transformation of Learning Organizations , Springer, Cham, 2021, pp. 95–114.
LibreCat
| DOI
Angelina Berisha-Gawlowski, C. Caruso, C. Harteis, in: D. Ifenthaler, S. Hofhues, M. Egloffstein, C. Helbig (Eds.), Digital Transformation of Learning Organizations , Springer, Cham, 2021, pp. 95–114.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, in: M.H. Tuna, M. Juen (Eds.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts, Kohlhammer, Stuttgart, 2021, pp. 53–69.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
LibreCat
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36651
Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie?
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed., Erzbistum Paderborn , Paderborn, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, R. Hengesbach, eds., Angehende (Religions-)Lehrkräfte begleiten aber wie? , 4th ed., Erzbistum Paderborn , Paderborn, 2021.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
Auf dem Weg zum Lehrberuf
C. Caruso, A. Martin, J. Woppowa, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 60–74.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Martin, J. Woppowa, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 60–74.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35301
„Sie sind doch eine Medienklasse!“
C. Caruso, O. Reis, Österreichische Religionspädagogische Forum 28 (2020) 212–234.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, O. Reis, Österreichische Religionspädagogische Forum 28 (2020) 212–234.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt
C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Conceptual Change in the Face of Digitalization
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020).
LibreCat
| DOI
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Fragen und Optionen beim Think Tank 2019
C. Caruso, J. Heger, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 82 (2020) 97–101.
LibreCat
C. Caruso, J. Heger, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 82 (2020) 97–101.