Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

78 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Caruso, C., & Martin, A. (2020). Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung , 15(1), 195–208. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-01/10
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Harteis, C., Goller, M., & Caruso, C. (2020). Conceptual Change in the Face of Digitalization. Frontiers in Education, 5(1). https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Caruso, C., & Heger, J. (2020). Fragen und Optionen beim Think Tank 2019. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, 82, 97–101.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Caruso, C. (2020). Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? . Katholische Bildung , 121(5/6), 122–132.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Caruso, C., Adammek, C., Bonanati, S., & Wiescholek, S. (2020). Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 3(1), 18–33. https://doi.org/10.4119/hlz-2540
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Caruso, C., & Harteis, C. (2020). Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte. In K. Rheinländer & D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (pp. 58–73). Klinkhardt.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Woppowa, J., Caruso, C., Konsek, L., & Kamcili-Yildiz, N. (2020). Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung (pp. 367–385). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839453551-021
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Goller, M., Caruso, C., Berisha-Gawlowski, A., & Harteis, C. (2020). Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 53–80). wbv . https://doi.org/10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (Vol. 56, pp. 33–51). wbv. https://doi.org/10.3278/6004725w
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Caruso, C. (2020). Praxissemester . In M. Zimmermann & H. Lindler (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Caruso, C. (2020). Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer! katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. .
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Caruso, C. (2020). Schüler für ein Fach begeistern? Mit “Liebe” geht’s! katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. .
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, N., Woppowa, J., Caruso, C., & Konsek, L. (2020). Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung (pp. 367–385). transcript Verlag.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa, J., Caruso, C., & Martin, A. (2020). Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien. HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(2), 60–74. https://doi.org/doi.org/10.4119/hlz-2500
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa, J., Caruso, C., Konsek, L., & Kamcili-Yildiz, N. (2020). Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung (pp. 367–385).
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Caruso, C. (2019). Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Springer Fachmedien . https://doi.org/10.1007/978-3-658-26193-1
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso, C., & Woppowa, J. (2019). Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn . https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
WoppowaC, J., & Caruso, C. (2019). Das Praxissemester als Bildungsprozess. In C. Caruso & J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven (pp. 173–188). Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Caruso, C. (2019). Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung. In U. Feeser-Lichterfeld & K. G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie (pp. 121–137). Verlagsgruppe Patmos.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Caruso, C. (2019). Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik? katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht".
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=23123)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed