Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

78 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
C. Caruso and A. Martin, “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, pp. 195–208, 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-01/10.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
C. Harteis, M. Goller, and C. Caruso, “Conceptual Change in the Face of Digitalization,” Frontiers in Education, vol. 5, no. 1, 2020, doi: 10.3389/feduc.2020.00001.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
C. Caruso and J. Heger, “Fragen und Optionen beim Think Tank 2019,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, vol. 82, pp. 97–101, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
C. Caruso, “Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten? ,” Katholische Bildung , vol. 121, no. 5/6, pp. 122–132, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, and S. Wiescholek, “Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen,” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 18–33, 2020, doi: 10.4119/hlz-2540.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
C. Caruso and C. Harteis, “Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte,” in Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, K. Rheinländer and D. Scholl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, and N. Kamcili-Yildiz, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld : transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, and C. Harteis, “Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2020, pp. 53–80.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, and C. Harteis, “Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, vol. 56, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 33–51.
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
C. Caruso, “Praxissemester ,” in Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, M. Zimmermann and H. Lindler, Eds. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
C. Caruso, “ Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
C. Caruso, “Schüler für ein Fach begeistern? Mit ‘Liebe’ geht’s!,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. , 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, and L. Konsek, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
J. Woppowa, C. Caruso, and A. Martin, “Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien,” HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 2, pp. 60–74, 2020, doi: doi.org/10.4119/hlz-2500.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, and N. Kamcili-Yildiz, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Wiesbaden: Springer Fachmedien , 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
C. Caruso and J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn , 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
J. WoppowaC and C. Caruso, “Das Praxissemester als Bildungsprozess,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn : Universität Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
C. Caruso, “Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung,” in Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, U. Feeser-Lichterfeld and K. G. Sander, Eds. Ostfildern : Verlagsgruppe Patmos, 2019, pp. 121–137.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
C. Caruso, “Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?,” katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht", 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=23123)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed