Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

78 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt
C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Conceptual Change in the Face of Digitalization
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020).
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Fragen und Optionen beim Think Tank 2019
C. Caruso, J. Heger, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 82 (2020) 97–101.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten?
C. Caruso, Katholische Bildung 121 (2020) 122–132.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte
C. Caruso, C. Harteis, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld , 2020, pp. 367–385.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv , Bielefeld, 2020, pp. 53–80.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–51.
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Praxissemester
C. Caruso, in: M. Zimmermann, H. Lindler (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Schüler für ein Fach begeistern? Mit "Liebe" geht's!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien
J. Woppowa, C. Caruso, A. Martin, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 60–74.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften, Springer Fachmedien , Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven
C. Caruso, J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  , Universität Paderborn , 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
Das Praxissemester als Bildungsprozess
J. WoppowaC, C. Caruso, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 173–188.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung
C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Verlagsgruppe Patmos, Ostfildern , 2019, pp. 121–137.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht" (2019).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=23123)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed