Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
78 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35300
Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt
C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35313
Conceptual Change in the Face of Digitalization
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020).
LibreCat
| DOI
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35312
Fragen und Optionen beim Think Tank 2019
C. Caruso, J. Heger, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 82 (2020) 97–101.
LibreCat
C. Caruso, J. Heger, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 82 (2020) 97–101.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35302
Konfessioneller Religionsunterricht – ein Relikt aus vergangenen Zeiten?
C. Caruso, Katholische Bildung 121 (2020) 122–132.
LibreCat
C. Caruso, Katholische Bildung 121 (2020) 122–132.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35298
Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrer_innen
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, C. Adammek, S. Bonanati, S. Wiescholek, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 3 (2020) 18–33.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35465
Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis- Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte
C. Caruso, C. Harteis, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, C. Harteis, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35467
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld , 2020, pp. 367–385.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld , 2020, pp. 367–385.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35468
Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv , Bielefeld, 2020, pp. 53–80.
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv , Bielefeld, 2020, pp. 53–80.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35836
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–51.
LibreCat
| DOI
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–51.
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35929
Praxissemester
C. Caruso, in: M. Zimmermann, H. Lindler (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Caruso, in: M. Zimmermann, H. Lindler (Eds.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35935
Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35936
Schüler für ein Fach begeistern? Mit "Liebe" geht's!
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht“. (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien
J. Woppowa, C. Caruso, A. Martin, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 60–74.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, A. Martin, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 60–74.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
2019 | Book | LibreCat-ID: 34870
Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften, Springer Fachmedien , Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
C. Caruso, Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften, Springer Fachmedien , Wiesbaden, 2019.
2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven
C. Caruso, J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven , Universität Paderborn , 2019.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Caruso, J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven , Universität Paderborn , 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35837
Das Praxissemester als Bildungsprozess
J. WoppowaC, C. Caruso, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 173–188.
LibreCat
| DOI
J. WoppowaC, C. Caruso, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 173–188.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35843
Studentisches Kompetenzerleben im Kontext schulpraktischer Anteile in der Religionslehrer*innenbildung
C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Verlagsgruppe Patmos, Ostfildern , 2019, pp. 121–137.
LibreCat
C. Caruso, in: U. Feeser-Lichterfeld, K.G. Sander (Eds.), Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Verlagsgruppe Patmos, Ostfildern , 2019, pp. 121–137.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36455
Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht" (2019).
LibreCat
C. Caruso, katholisch.de, Kolumne „Mein Religionsunterricht" (2019).