Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

373 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Prädiktoren Für Einstellungen Und Motivation Bei Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Den Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 51. Arbeitstagung Der Dozierenden Der Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik“.” Paderborn: Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Blumberg, Eva, Theresa Fromme, and Frank Hellmich. “Förderung Inklusiven Lernens Im Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag Auf Der 4. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Berlin: Freie Universität Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab . “Einstellungen Zur Inklusion Im Zusammenhang Mit Der Motivation Für Die Beschäftigung Mit Inklusionsspezifischen Fragestellungen Bei Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen. Vortrag Auf Der 4. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Berlin: Freie Universität Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37801
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Rückmeldungen Zu Leseprozessen in Elternhaus Und Schule Im Zusammenhang Mit Der Lesemotivation von Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr. Vortrag Auf Der 4. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Berlin: Freie Universität Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37804
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Einstellungen Zum Inklusiven Unterricht Bei Lehrkräften Als Voraussetzungen Für Inklusives Lernen in Der Grundschule. Vortrag Auf Dem 25. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Kassel: Universität Kassel, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37800
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, Rebecca Pfahl, and Frank Hellmich. “Primary School Children`s Attitudes towards Peers with Special Educational Needs.” Wuppertal: University of Wuppertal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Primary School Teachers` Attitudes towards Inclusion and Their Interest in Inclusive Teaching.” Wuppertal: University of Wuppertal, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Leseleistungen von Kindern Im Grundschulalter Im Zusammenhang Mit Den Rückmeldungen Ihrer Lehrerinnen Und Lehrer Im Leseunterricht Der Grundschule – Ergebnisse Aus Einer Mehrebenenanalyse. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Susanne Schwab. “Motivation Und Einstellungen Zur Inklusion Bei Deutschen Und Österreichischen Studentinnen Und Studenten Mit Dem Studienschwerpunkt Grundschule – Ein Vergleich. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, Rebecca Pfahl, and Frank Hellmich. “Bedingungsfaktoren Für Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “The Role of Pre-Service Teachers` Attitudes towards Inclusion for Their Motivation to Engage in Inclusive Educational Issues during Their Studies. Vortrag Im Rahmen Des Symposiums ‘Teachers’ Self-Efficacy Beliefs, Attitudes and Motivation to Engage in Inclusive Education’ (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research).” Dublin, Ireland: University College Dublin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37797
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “The Role of Primary School Students`perceptions of Their Parental and Teachers` Feedback for Their Reading Motivation. Vortrag Auf Der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers".” Dublin, Ireland: University College Dublin, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen.” In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, edited by Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe, and Vera Moser, 178–88. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, and Kezia Schlotter, 235–36. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule.” In Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanne Riegler, and Romina Schmidt, 199–204. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_31.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Hellmich, Frank. “Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren.” In Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten, edited by Astrid Kaiser, 84–98. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Feedback Zu Leseprozessen Und Wahrgenommenes Klassenklima Aus Der Sicht von Grundschulkindern Im Dritten Und Vierten Schuljahr. Vortrag Auf Der 3. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Prädiktoren Für Einstellungen von Lehrerinnen Und Lehrern Zur Inklusion in Der Grundschule. Vortrag Auf Der 3. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Rückmeldungen Zu Leseprozessen in Elternhaus Und Schule Aus Der Sicht von Kindern Im Grundschulalter Und Ihre Bedeutung Für Die Lesemotivation. Vortrag Auf Der Jahrestagung Der Sektion Schulpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
Görel, Gamze, Margarita Ort, and Frank Hellmich. “ Einstellungen Und Motivation von Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der Jahrestagung Der Sektion Schulpädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Göttingen: Georg-August-Universität Göttingen, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=26282)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed