Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

413 Publications


2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37767
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Effects of Parental and Teachers` Positive Feedback on Their Children`s Reading Motivation. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction).” Tampere, Finland: University of Tampere, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37771
Hellmich, Frank, and Susanne Schwab. “Prerequisites of Primary School Teachers` Willingness to Cooperate in Inclusive Education. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).” Porto, Portugal: Porto, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37776
Hellmich, Frank. “Erklärungsfaktoren Für Einstellungen von Grundschullehrkräften Zur Inklusion - Qualitative Und Quantitative Befunde.” München: Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37774
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Primary School Students` Perceived Teacher Behavior and Their Attitudes towards Peers with Social or Emotional Disabilities.” Porto, Portugal: Porto, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37784
Schwab, Susanne, Frank Hellmich, and Gamze Görel. “„That Is Why I Believe I Can Do It” - Prediction of Self-Efficacy Towards Inclusive Education in Austrian and German Prospective Teachers. Individual Paper Presentation. 2017 IACESA (International Association for Cognitive Education in Southern Africa) Conference.” Cape Town, South Africa: North West University/OPTENTIA Research Focus Area, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37783
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Leseleistungen von Grundschulkindern Im Zusammenhang Mit Dem Feedback Ihrer Lehrkräfte Im Leseunterricht – Befunde Aus Einer Mehrebenenanalyse. Posterpräsentation Auf Der 5. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF).” Heidelberg: Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37761
Hellmich, Frank, Susanne Schwab, Fabian Karl Hoya, and Gamze Görel. “Under Which Conditions Do Primary School Teachers Cooperate in Inclusive Education? Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction).” Tampere, Finland: University of Tampere, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37763
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Prerequisites of Primary School Students` Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction).” University of Tampere: Tampere, Finland, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg, eds. Inklusiver Unterricht in Der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33441
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Margarita Knickenberg. “Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts.” In Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, edited by F. Heinzel and K. Koch, 98–102. Wiesbaden: VS / Springer, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Margarita Ort. “Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts.” In Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, edited by Friederike Heinzel and Katja Koch , 98–102. Wiesbaden: Springer VS, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15565-0_15.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften.” In Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanne Riegler, and Romina Schmidt, 20:81–86. Wiesbaden: Springer VS, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_12.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich.” Empirische Sonderpädagogik 8, no. 1 (2016): 67–85. https://doi.org/10.25656/01:11855.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Hellmich, Frank. “Kognitiv-mathematische Förderung.” In Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, edited by Jutta Helm and Anja Schwertfeger, 209–19. Weinheim : Juventa, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26738
Hellmich, Frank. “Lehren und Lernen im Geometrieunterricht.” In Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 3rd ed., 294–306. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26877
Hellmich, Frank, and Sandra Niebuhr-Siebert. “Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule.” In Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, edited by Landesinstitut für Schulentwicklung, 1:10–19. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33442
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule.” In Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, and R. Schmidt, 199–204. Wiesbaden: VS / Springer, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. “Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, and Kezia Schlotter, 205–10. Wiesbaden: Springer VS, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_26.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, Rebecca Pfahl, and Frank Hellmich. “Erklärungsfaktoren Für Einstellungen von Schülerinnen Und Schülern Im Grundschulalter Gegenüber Kindern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse Aus Einer Empirischen Studie. Vortrag Auf Der 51. Arbeitstagung Der Dozierenden Der Sonderpädagogik in Deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik“.” Paderborn: Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
Ort, Margarita, and Frank Hellmich. “Leistungsrückmeldungen Im Zusammenhang Mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Kausalattributionen Bei Kindern Im Dritten Und Vierten Grundschuljahr. Vortrag Auf Der 25. Jahrestagung „Profession Und Disziplin – Grundschulpädagogik Im Diskurs“ Der Kommission Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=26282)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed