Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

102 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl, H. M., & Wiescholek, S. (2016). Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In J. Kilian, B. Brouër, & D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung (pp. 48–67). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H. M., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 209–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, C., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(1), 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., & Buhl, H. M. (2015). Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute, 6(15).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Buhl, H. M., Scholwin, B., & Noack, P. (2014). Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study. Journal of Adult Development, 22(2), 100–111. https://doi.org/10.1007/s10804-014-9204-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer, S., Buhl, H. M., Saupe, J., & Brunner, E. J. (2014). Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(4), 422–438.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Bohndick, C., & Buhl, H. M. (2014). Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(1–2), 63–68.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Buhl, H. M. (2014). Figli per sempre? Psicologia contemporanea, 244, 42–45.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49294
Sommer, S., Saupe, J., Brunner, E. J., & Buhl, H. M. (2014). Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft. Zeitschrift für  Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34, 422–438.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl, H. M. (2013). Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? . Psychologie Heute, 10, 26–27.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer, J., Buhl, H. M., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe über die Lebensspanne.”
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 | OA
Seifermann, E., & Buhl, H. M. (2012). Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 321–332.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, H. M. (2012). Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern. In A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe (pp. 122–135). Schneider.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 | OA
Buhl, H. M. (2009). My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan. Journal of Adult Development, 16(4), 239–249. https://doi.org/10.1007/s10804-009-9070-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 | OA
Buhl, H. M., Möller, F., Oebser, M., Stein, F., & Noack, P. (2009). Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 75–90.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
Special Section on Individuation during late adolescence and emerging adulthood: German studies. (2008). In O. Reis & H. M. Buhl (Eds.), International Journal of Behavioral Development (Vol. 32, Issue 5).
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 | OA
Buhl, H. M. (2008). Development of a model describing individuated adult child-parent relationships. International Journal of Behavioral Development, 32(5), 381–389.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
Buhl, H. M. (2008). Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern. In E. J. Brunner (Ed.), Intergenerationelle Transferleistungen in Familien (pp. 79–99). Verlag IKS Garamond.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
Reis, O., & Buhl, H. M. (2008). Individuation during adolescence and emerging adulthood – Five German studies. International Journal of Behavioral Development, 32(5), 369–371.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
Buhl, H. M. (2008). Significance of individuation in adult child-parent relationships. Journal of Family Issues, 29(2), 262–281.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=27152)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed