Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

109 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier, J., & Buhl, H. M. (2017). Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung. In G. Aich, C. Kuboth, M. Gartmeier, & D. Sauer (Eds.), Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern (Vol. 1, pp. 76–85). Schneider-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier, J., Wiescholek, S., & Buhl, H. M. (2017). Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(4), Article 256–269. https://doi.org/10.2378/peu2017.art18d
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., Greiner, C., & Buhl, H. M. (2017). Six-year-olds’ perception of home literacy environment and its influence on children’s literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills. Reading Psychology, 39(1), 41–68. https://doi.org/10.1080/02702711.2017.1361495
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl, H. M., & Hilkenmeier, J. (2017). Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online, 9(3), 102–113. https://doi.org/10.25656/01:15303
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl, H. M., & Hilkenmeier, J. (2017). Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(4), 241–242. https://doi.org/10.2378/peu2017.art20d
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften. (2017). In H. M. Buhl & J. Hilkenmeier (Eds.), Psychologie in Erziehung und Unterricht (Vol. 64, Issue 4).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, H. M., Noack, P., & Kracke, B. (2017). The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life. Journal of Career Development, 45(6), 523–535. https://doi.org/10.1177/0894845317720728
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl, H. M., & Wiescholek, S. (2016). Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In J. Kilian, B. Brouër, & D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung (pp. 48–67). de Gruyter.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H. M., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., & Watson, C. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 209–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, C., Kohlmeyer, S., & Buhl, H. M. (2015). Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(1), 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, S., Hilkenmeier, J., & Buhl, H. M. (2015). Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute, 6(15).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Buhl, H. M., Scholwin, B., & Noack, P. (2014). Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study. Journal of Adult Development, 22(2), 100–111. https://doi.org/10.1007/s10804-014-9204-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer, S., Buhl, H. M., Saupe, J., & Brunner, E. J. (2014). Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(4), 422–438.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Bohndick, C., & Buhl, H. M. (2014). Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(1–2), 63–68.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Buhl, H. M. (2014). Figli per sempre? Psicologia contemporanea, 244, 42–45.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49294
Sommer, S., Saupe, J., Brunner, E. J., & Buhl, H. M. (2014). Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft. Zeitschrift für  Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34, 422–438.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl, H. M. (2013). Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? . Psychologie Heute, 10, 26–27.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer, J., Buhl, H. M., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2013). Die Bedeutung von Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule für die Lesekompetenz im Grundschulalter. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe über die Lebensspanne.”
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 | OA
Seifermann, E., & Buhl, H. M. (2012). Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 321–332.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, H. M. (2012). Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern. In A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe (pp. 122–135). Schneider.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=27152)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed