Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

33 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46740
Janzen, Thomas, et al. “Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations.” EARLI 2023, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, Philipp, et al. Counselling Competence of Student Teachers – Development of an Action-Oriented Assessment Format. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, Thomas, et al. Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, Christoph, et al. Acceptance of Simulation-Based Assessment Formats in Teacher Education. . 2023.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier, Jana, et al. “„Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. .” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, 2022, pp. 39–58.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier, Jana, et al. Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier, Jana, and Christoph Vogelsang. Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier, Jana, et al. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang, Christoph, et al. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson, Christina, et al. Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier, Jana, et al. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang, Christoph, et al. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
Meier, Jana. „LauRa - In Der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz Analysieren“ : Untersuchungen Zum Verhältnis von Theorie, Praxis Und Reflexion Im Rahmen Der Professionalisierung Angehender Lehrpersonen . 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender, Jana, et al. “Wie Hängen Bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen Zu Reflexion Und Die Reflexionsperformanz Angehender Lehrpersonen Zusammen?” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021, pp. 229–48, doi:10.11576/HLZ-4057.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender, Jana. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender, Jana, and Christina Watson. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Stender, Jana, et al. “Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) , Schneider Verlag Hohengehren, 2020, pp. 18–39.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Watson, Christina, et al. “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2020, pp. 1–16, doi:10.1024/1010-0652/a000288.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
Stender, Jana, et al. “Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. .” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 12, no. 2, 2019, pp. 181–206.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Stender, Jana, and Christina Watson. Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation. 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=28542)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed