Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
67 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
C. Grunschel, J. Patrzek, K. B. Klingsieck, and S. Fries, “‘I’ll stop procrastinating now!’ Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination,” Journal of Prevention & Intervention in the Community, pp. 143–157, 2018, doi: 10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
K. B. Klingsieck, “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST),” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, pp. 249–259, 2018, doi: 10.1024/1010-0652/a000230.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
C. Grunschel, J. Patrzek, K. B. Klingsieck, and S. Fries, “‘I’ll stop procrastinating now!’ Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination,” Journal of Prevention & Intervention in the Community, vol. 46, no. 2, pp. 143–157, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
W. van Eerde and K. B. Klingsieck, “Overcoming procrastination? A meta-analysis of intervention studies,” Educational Research Review, pp. 73–85, 2018, doi: 10.1016/j.edurev.2018.09.002.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
C. Scherer, N. Sennewald, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse aus einer Studie zur selbsteingeschätzen Schreibkompetenz,” Journal der Schreibberatung, vol. 16, pp. 77–86, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
R. Kordts-Freudinger, K. B. Klingsieck, and E. Seifried, “Beforschung einer eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit auf Leistung und Konfidenz,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 13, no. 1, pp. 85–104, 2018.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
I. Scharlau and K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
K. B. Klingsieck and V. Liszt, “Effects of learning design patterns in service learning courses,” Active Learning in Higher Education, vol. 19, pp. 47–59, 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |

I. Scharlau, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass,” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
K. Nordby, K. B. Klingsieck, and F. Svartdal, “Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?,” Social Psychology of Education, pp. 491–512, 2017, doi: 10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
K. B. Klingsieck, “Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala,” . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 10, pp. 55–66, 2017.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 |

I. Scharlau, A. Karsten, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
K. B. Klingsieck and M. Weigelt, “„Nein, ich war nicht beim Sport“,” Zeitschrift für Sportpsychologie, pp. 35–43, 2016, doi: 10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
F. Svartdal et al., “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries,” Frontiers in Psychology, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
M. Weigelt, H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport,” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, pp. 10–14, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
P. Steel and K. B. Klingsieck, “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited,” Australian Psychologist, pp. 36–46, 2016, doi: 10.1111/ap.12173.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 49302
K. B. Klingsieck et al., “Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.,” die hochschullehre, 2016, doi: 10.3278/HSL1623W.
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 48462
S. Praetorius et al., “Spielend Lehrer/in werden: problembasiertes Lernen mit virtuellen Schülerinnen/Schülern. ,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 3, pp. 213–245, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46944
K. B. Klingsieck et al., “Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung – spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XI , M. Krämer, S. Preisner, and K. Brusdeylins, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2016, pp. 203–211.
LibreCat