Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

24 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht.” In Hadithdidaktik im Diskurs, edited by Sarıkaya Yaşar , Martin Rothgangel, Déborah Kathleen Grün, and Mehmet Soyhun, 6:173–88. Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik. Münster: Waxmann Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Monika Tautz. “Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen.” In Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, edited by Tarek Badawia and Said Topalovic. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften.” In Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, edited by Anna Körs. Wiesbaden, n.d.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
Janus, Richard, Naciye Kamcili-Yildiz, Marion Rose, and Harald Schroeter-Wittke, eds. Katastrophen. Religiöse Bildung Angesichts von Kriegs- Und Krisenerfahrungen Im 19. Und 20. Jahrhundert. Vol. 26. Studien Zur Religiösen Bildung, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54466
Janus, Richard, Naciye Kamcili-Yildiz, and Marion Rose. “Krise, Katastrophe, Krieg. Eine thematische Hinführung zur Tagung .” In Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, edited by Richard Janus, Naciye Kamcili-Yildiz, Marion Rose, and Harald Schroeter-Witte, 26:13–28. Studien zur religiösen Bildung. Leipzig: Evangelischer Verlagsanstalt, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
Janus, Richard, Harald Schroeter-Wittke, Naciye Kamcili-Yildiz, and Marion Rose, eds. Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: EVA, 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz.” In “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, edited by Mirjam Zimmermann, Friedhelm Kraft, Oliver Reis, Hanna Roose, and Susanne Schroeder, 109–18. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Stuttgart: Calwer, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Oliver Reis. “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?” In Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, edited by Mouhanad Khorchide, Konstantin Lindner, Antje Roggenkamp, Clauß Peter Sajak, and Henrik Simojoki, 125–43. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Kamcili-Yildiz, Naciye, Daniela Berner-Zumpf, and Harald Schroeter-Wittke. “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74, no. 2 (2022): 198–206.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Mariana Dobras. “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, no. 2 (2022): 224–47.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Tuba Isik. Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts.” In Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, edited by Christian Espelage, Hamideh Mohagheghi, and Michael Schober, 43:301–10. Hildesheimer Universitätsschriften. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz, Naciye. Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen. Vol. 682. Internationale Hochschulschriften. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita.” In Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, edited by Rainer Möller and Clauß Peter Sajak, 177–89. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz, Naciye, Jan Woppowa, Carina Caruso, and Lukas Konsek. “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen.” In Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, edited by Joachim Willems, 367–85. Bielefeld: transcript Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz, Naciye, Oliver Reis, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, and Annika Wittke. “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, no. 1 (2020): 267–81.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz, Naciye, Gerrit Mauritz, Oliver Reis, and Annika Wittke. “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, no. 1 (2020): 230–48.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz, Naciye, Oliver Reis, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, and Annika Wittke. “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, 2020, 230–48.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
Kamcili-Yildiz, Naciye, and Lukas Konsek. “Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze.” In Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, edited by Heike Lindner and Monika Tautz, 229–39. Berlin: LIT Verlag, 2019.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kamcili-Yildiz, Naciye. “Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie.” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 70, no. 1 (2018): 21–36.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=36874)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed