Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

24 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42087
N. Kamcili-Yildiz, “Sprachsensibles Arbeiten mit Hadithen im Islamischen Religionsunterricht,” in Hadithdidaktik im Diskurs, vol. 6, S. Yaşar , M. Rothgangel, D. K. Grün, and M. Soyhun, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp. 173–188.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42095
N. Kamcili-Yildiz and M. Tautz, “Was heißt religiöses gebildet? Konzepte religiöser Bildung von islamischen Religionspädagogen,” in Islamunterricht im Diskurs. Religionspädagogische und fachdidaktische Ansätze, T. Badawia and S. Topalovic, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45439
N. Kamcili-Yildiz, “Glaubende Grundhaltung als Zugang zum IslamTheologische Kompetenzen von islamischen Religionslehrkräften,” in Islamischer Religionsunterricht in Deutschland, A. Körs, Ed. Wiesbaden.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48538
R. Janus, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, and H. Schroeter-Wittke, Eds., Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, vol. 26. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54466
R. Janus, N. Kamcili-Yildiz, and M. Rose, “Krise, Katastrophe, Krieg. Eine thematische Hinführung zur Tagung ,” in Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, vol. 26, R. Janus, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, and H. Schroeter-Witte, Eds. Leipzig: Evangelischer Verlagsanstalt, 2023, pp. 13–28.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52855
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, N. Kamcili-Yildiz, and M. Rose, Eds., Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. Leipzig: EVA, 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, “‘Ist Schweinegelatine halal oder haram?’ - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz,” in “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, and S. Schroeder, Eds. Stuttgart: Calwer, 2022, pp. 109–118.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
N. Kamcili-Yildiz and O. Reis, “‘Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung’ - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?,” in Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C. P. Sajak, and H. Simojoki, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
N. Kamcili-Yildiz, D. Berner-Zumpf, and H. Schroeter-Wittke, “Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 74, no. 2, pp. 198–206, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42090
N. Kamcili-Yildiz and M. Dobras, “Über die anderen unterrichten: Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der christlichen Religionslehrer*innenbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 21, no. 2, pp. 224–247, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42086
N. Kamcili-Yildiz and T. Isik, Islamische Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
N. Kamcili-Yildiz, “Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts,” in Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, vol. 43, C. Espelage, H. Mohagheghi, and M. Schober, Eds. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag, 2021, pp. 301–310.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
N. Kamcili-Yildiz, Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen, vol. 682. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
N. Kamcili-Yildiz, “Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita,” in Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch, R. Möller and C. P. Sajak, Eds. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2020, pp. 177–189.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
N. Kamcili-Yildiz, J. Woppowa, C. Caruso, and L. Konsek, “Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen,” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, and A. Wittke, “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, pp. 267–281, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
N. Kamcili-Yildiz, G. Mauritz, O. Reis, and A. Wittke, “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, pp. 230–248, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, and A. Wittke, “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität,” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, pp. 230–248, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42105
N. Kamcili-Yildiz and L. Konsek, “Religionskooperativer Religionsunterricht- Bekenntnisse im Dialog: Unterrichtspraktische Verschränkung Komparativer Theologie und religionsdidaktischer Ansätze,” in Heterogenität und Inklusion, Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, H. Lindner and M. Tautz, Eds. Berlin: LIT Verlag, 2019, pp. 229–239.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
N. Kamcili-Yildiz, “Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie,” Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 70, no. 1, pp. 21–36, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=36874)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed