Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

95 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Vogelsang C, Wiethoff C. Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship. European Journal of Teacher Education. Published online 2022:1-19. doi:10.1080/02619768.2022.2158808
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2022;28(1). doi:10.1007/s40573-022-00138-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang C, Kulgemeyer C, Riese J. Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences. 2022;12(7). doi:10.3390/educsci12070479
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen B, Vogelsang C, Taylor J, Cauet E. How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA. In: Physics Education. Springer International Publishing; 2022:55-81. doi:10.1007/978-3-030-87391-2_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35581
Meier J, Vogelsang C, Watson C, Schaper N. „Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender & Facetten ihrer Reflexionskompetenz. . Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):39-58.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35591
Meier J, Küth S, Scholl D, Vogelsang C, Watson C. Der Zyklus von Planung und Reflexion – Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35594
Meier J, Vogelsang C. Erfassung der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen mittels (offener) Situationsvignetten. . In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35596
Watson C, Meier J, Küth S, Scholl D, Seifert A, Vogelsang C. Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese J, Schröder J, Vogelsang C. Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:100-103.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang C, Kulgemeyer C, Riese J. Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Educ Sci. 2022;12:479.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:96-99.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37416
Janzen T, Wotschel P, Vogelsang C. Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium. In: MoSAiK-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen T, Vogelsang C, Rumlich D. Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte. In: Professionstagung 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
Vogelsang C. Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. Published online 2021. doi:10.11576/HLZ-4376
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=4245)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed