Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
100 Publications
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Vogelsang, Christoph. “Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 152–62, doi:urn:nbn:de:hbz:466:2-33607.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Vogelsang, Christoph. “Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation.” Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, edited by Sylvia Heuchemer et al., Cologne Open Science, 2019, pp. 115–27.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang, Christoph, et al. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, Beltz, 2019, pp. 473–91, doi:10.25656/01:23990.
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 345–48.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder, Jan, et al. “Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 353–56.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, Christoph, et al. “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education.” Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2019, pp. 40–43.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Schröder, Jan, et al. “Assessing Student Teachers‘ Skills to Plan Physics Lessons.” E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, edited by Olivia Levrini and Giulia Tasquier, vol. 13, 2019, pp. 1477–85.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender, Jana, and Christoph Vogelsang. Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang, Christoph, and Agnes Szabone-Varnai. “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 1, 2018, doi:10.4119/HLZ-2385.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen, Christoph, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.” Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, edited by Marcus Hammann and Martin Lindner, vol. 8, Studienverlag, 2018, pp. 337–52.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 875–78.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 46–49.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Schröder, Jan, et al. “Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 817–74.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
Wosnitza, Christopher, et al. “Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen.” die hochschullehre, vol. 3, no. 1, wbv, 2017, pp. 1–19, doi:10.3278/HSL1705W.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang, Christoph, and Josef Riese. “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung.” Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer, Klinckhardt, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet, Eva, and Christoph Vogelsang. “Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg.” Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, edited by Helmut Fischler and Elke Sumfleth, LOGOS, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Vogelsang, Christoph, and Josef Riese. “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung.” Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!, edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer, Klinkhardt Verlag, 2017, pp. 47–61.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Riese, Josef, et al. “Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte.” Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, edited by Christian Maurer, 2017, pp. 756–59.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik.” Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, edited by Christian Maurer, 2017, pp. 752–55.
LibreCat
2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang, Christoph, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2016.
LibreCat
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5