Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
150 Publications
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner, eds., Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, Waxmann, Münster, n.d.
LibreCat
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner, eds., Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, Waxmann, Münster, n.d.
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren!
D. Weiler, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, A. Lässer, J. Riese, T. Schubatzky, Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum (2025).
LibreCat
D. Weiler, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, A. Lässer, J. Riese, T. Schubatzky, Lernen, Lehren Und Forschen Im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum (2025).
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 |
Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?
J. Zeller, J. Riese, Journal of Research in Science Teaching (2025).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Zeller, J. Riese, Journal of Research in Science Teaching (2025).
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren. Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte.
Y. Webersen, J. Riese, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 8 (2025).
LibreCat
| Files available
| DOI
Y. Webersen, J. Riese, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 8 (2025).
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, D. Weiler, Computers and Education Open (2025).
LibreCat
| DOI
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, D. Weiler, Computers and Education Open (2025).
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK
J. Zeller, J. Riese, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 31 (2025).
LibreCat
| DOI
J. Zeller, J. Riese, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 31 (2025).
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60477
From knowledge to intention: The role of TPACK and self-efficacy in technology integration
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, D.C. Weiler, Computers and Education Open 8 (2025) 100246.
LibreCat
| DOI
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, D.C. Weiler, Computers and Education Open 8 (2025) 100246.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 |
„Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“? Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung
Y. Webersen, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024, 2025, pp. 764–767.
LibreCat
| Files available
Y. Webersen, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024, 2025, pp. 764–767.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60734
Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren!
D.C. Weiler, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, A. Lässer, J. Riese, T. Schubatzky, in: Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung (Ed.), Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor, 2025.
LibreCat
D.C. Weiler, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, A. Lässer, J. Riese, T. Schubatzky, in: Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung (Ed.), Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor, 2025.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60854
Welches Wissen nutzen Studierende bei der Planung von Physikunterricht mit digitalen Medien?
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024, 2025, pp. 393–396.
LibreCat
M. Jordans, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024, 2025, pp. 393–396.
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
"Ich glaub, ich hab's verstanden." - Verstehensillusion bei Erklärvideos
M. Hörnlein, J. Riese, C. Kulgemeyer, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, n.d.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hörnlein, J. Riese, C. Kulgemeyer, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, n.d.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61241
Protecting physics students from pseudoscience - combining strategies for a comprehensive teaching approach
Y. Webersen, J. Riese, European Journal of Physics (2025).
LibreCat
| DOI
Y. Webersen, J. Riese, European Journal of Physics (2025).
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62714 |
Online-Selbstlernkurs zu digitalen Medien im Physikunterricht
D.C. Weiler, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Gieshoff, C. Kulgemeyer, A. Lässer, K. Plicht, J. Riese, T. Schubatzky, in: PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 2025, pp. 71–78.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
D.C. Weiler, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Gieshoff, C. Kulgemeyer, A. Lässer, K. Plicht, J. Riese, T. Schubatzky, in: PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, 2025, pp. 71–78.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63212
Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Empirisch fundierte Curricula in einer digitalen Welt
J. Riese, P. Reinhold, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2nd ed., Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025.
LibreCat
| DOI
J. Riese, P. Reinhold, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2nd ed., Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning
J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hamburg, 2024, pp. 122–125.
LibreCat
| Files available
J. Zeller, J. Riese, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hamburg, 2024, pp. 122–125.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?
J. Zeller, D. Schiering, C. Kulgemeyer, K. Neumann, J. Riese, S. Sorge, Unterrichtswissenschaft (2024).
LibreCat
| DOI
J. Zeller, D. Schiering, C. Kulgemeyer, K. Neumann, J. Riese, S. Sorge, Unterrichtswissenschaft (2024).
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: Journal of Physics: Conference Series, IOP Publishing, 2024.
LibreCat
| Files available
| DOI
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: Journal of Physics: Conference Series, IOP Publishing, 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Wie sollte ein fachdidaktisches Seminar zum Einsatz digitaler Medien gestaltet sein?
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 102–105.
LibreCat
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 102–105.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Einsatz digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 98–101.
LibreCat
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 98–101.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht
J. Riese, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, T. Schubatzky, D. Weiler, in: Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–914.
LibreCat
J. Riese, J.-P. Burde, K. Costan, R.I. Große-Heilmann, C. Kulgemeyer, T. Schubatzky, D. Weiler, in: Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–914.