Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
137 Publications
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
D. Weiler et al., “Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! ,” Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum. 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
M. Hörnlein, J. Riese, and C. Kulgemeyer, “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos,” in Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, Bochum .
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 |

J. Zeller and J. Riese, “Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?,” Journal of Research in Science Teaching, 2025, doi: 10.1002/tea.70001.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Y. Webersen and J. Riese, “Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren. Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte. ,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 8, no. 1, 2025, doi: 10.11576/hlz-7118.
LibreCat
| Files available
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and D. Weiler, “From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration,” Computers and Education Open, Art. no. 100246, 2025, doi: 10.1016/j.caeo.2025.100246.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
J. Zeller and J. Riese, “Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 31, Art. no. 5, 2025, doi: 10.1007/s40573-025-00181-y.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
J. Zeller and J. Riese, “Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg, 2024, pp. 122–125.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
J. Zeller, D. Schiering, C. Kulgemeyer, K. Neumann, J. Riese, and S. Sorge, “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?,” Unterrichtswissenschaft, 2024, doi: 10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom,” in Journal of Physics: Conference Series, 2024, vol. 2750, no. 1, doi: 10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Wie sollte ein fachdidaktisches Seminar zum Einsatz digitaler Medien gestaltet sein?,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 102–105.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Einsatz digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 98–101.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
J. Riese et al., “Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–914.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56948
J. Zeller and J. Riese, “Assessment des physikdidaktischen Wissens mithilfe von Machine Learning,” presented at the Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. GDCP Jahrestagung 2024, Bochum.
LibreCat
| Files available
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 57233
D. Weiler et al., “Förderung digitaler Kompetenzen von Physik-Lehrkräften im ComeNet Physik,” PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2024 in Greifswald. 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57894
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 135–150.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57908
M. Jordans and J. Riese, “Planung von Physikunterricht mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien: Welches Wissen wird dabei genutzt?,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 974–977.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 |

Y. Webersen and J. Riese, “„Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“? Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung (im Druck),” in Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bochum 2024, 2024, vol. im Druck.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
M. Jordans and J. Riese, “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 794–797.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45564
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, J. Riese, and D. Weiler, “Entwicklungsprädiktoren fachdidaktischen Wissens zu digitalen Medien,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, Aachen, 2023, pp. 490–493.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45568
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Erste Ergebnisse eines Seminars zur Förderung digitaler Kompetenzen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 865–869.
LibreCat