Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

150 Publications


2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
Vogelsang C, Grotegut L, Bruns J, Riese J, Fechner S, eds. Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften. Vol 2. Waxmann
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler D, Burde J-P, Costan K, et al. Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! . Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum. Published online 2025.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 | OA
Zeller J, Riese J. Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses? Journal of Research in Science Teaching. Published online 2025. doi:10.1002/tea.70001
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Webersen Y, Riese J. Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren. Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte. . HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2025;8(1). doi:10.11576/hlz-7118
LibreCat | Files available | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
Schubatzky T, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Weiler D. From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration. Computers and Education Open. Published online 2025. doi:10.1016/j.caeo.2025.100246
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
Zeller J, Riese J. Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2025;31. doi:10.1007/s40573-025-00181-y
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60477
Schubatzky T, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Weiler DC. From knowledge to intention: The role of TPACK and self-efficacy in technology integration. Computers and Education Open. 2025;8:100246. doi:10.1016/j.caeo.2025.100246
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 | OA
Webersen Y, Riese J. „Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“?  Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung. In: van Vorst H, ed. Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024. ; 2025:764-767.
LibreCat | Files available
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60734
Weiler DC, Burde J-P, Costan K, et al. Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! . In: Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung, ed. Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. ; 2025.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60854
Jordans M, Riese J. Welches Wissen nutzen Studierende bei der Planung von Physikunterricht mit digitalen Medien? In: van Vorst H, ed. Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024. ; 2025:393-396.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein M, Riese J, Kulgemeyer C. “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In: van Vorst H, ed. Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61241
Webersen Y, Riese J. Protecting physics students from pseudoscience - combining strategies for a comprehensive teaching approach. European Journal of Physics. Published online 2025. doi:10.1088/1361-6404/ae03f6
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62714 | OA
Weiler DC, Burde J-P, Costan K, et al. Online-Selbstlernkurs zu digitalen Medien im Physikunterricht. In: PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung. Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung(PhyDid B). ; 2025:71-78.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63212
Riese J, Reinhold P. Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Empirisch fundierte Curricula in einer digitalen Welt. In: Cramer C, König J, Rothland M, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2nd ed. Verlag Julius Klinkhardt; 2025. doi:10.35468/hblb2025-076
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
Zeller J, Riese J. Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning. In: van Vorst H, ed. Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 2024:122-125.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
Zeller J, Schiering D, Kulgemeyer C, Neumann K, Riese J, Sorge S. Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg? Unterrichtswissenschaft. Published online 2024. doi:10.1007/s42010-024-00200-w
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom. In: Journal of Physics: Conference Series. Vol 2750. IOP Publishing; 2024. doi:10.1088/1742-6596/2750/1/012041
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Wie sollte ein fachdidaktisches Seminar zum Einsatz digitaler Medien gestaltet sein? In: van Vorst H, ed. Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:102-105.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Einsatz digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden. In: Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:98-101.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
Riese J, Burde J-P, Costan K, et al. Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht. In: Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023. ; 2024:911-914.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=429)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed