Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
150 Publications
2026 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 62821
C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, and S. Fechner, Eds., Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, vol. 2. Münster: Waxmann.
LibreCat
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
D. Weiler et al., “Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! ,” Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum. 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58885 |
J. Zeller and J. Riese, “Competency Profiles of PCK Using Unsupervised Learning: What Implications for the Structures of pPCK Emerge From Non-Hierarchical Analyses?,” Journal of Research in Science Teaching, 2025, doi: 10.1002/tea.70001.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58658
Y. Webersen and J. Riese, “Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren. Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte. ,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 8, no. 1, 2025, doi: 10.11576/hlz-7118.
LibreCat
| Files available
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58977
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and D. Weiler, “From Knowledge To Intention: The Role Of TPACK And Self-Efficacy In Technology Integration,” Computers and Education Open, Art. no. 100246, 2025, doi: 10.1016/j.caeo.2025.100246.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59176
J. Zeller and J. Riese, “Machine-Learning basierte Analyse von latenten Profilen des physikdidaktischen Wissens Machine-Learning-Based Analysis of Latent Profiles in Physics PCK,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 31, Art. no. 5, 2025, doi: 10.1007/s40573-025-00181-y.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60477
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and D. C. Weiler, “From knowledge to intention: The role of TPACK and self-efficacy in technology integration,” Computers and Education Open, vol. 8, p. 100246, 2025, doi: 10.1016/j.caeo.2025.100246.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 |
Y. Webersen and J. Riese, “„Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“? Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung,” in Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024, 2025, pp. 764–767.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60734
D. C. Weiler et al., “Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! ,” in Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor, Bochum, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60854
M. Jordans and J. Riese, “Welches Wissen nutzen Studierende bei der Planung von Physikunterricht mit digitalen Medien?,” in Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bochum 2024, 2025, pp. 393–396.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
M. Hörnlein, J. Riese, and C. Kulgemeyer, “‘Ich glaub, ich hab’s verstanden.’ - Verstehensillusion bei Erklärvideos,” in Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, Bochum .
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61241
Y. Webersen and J. Riese, “Protecting physics students from pseudoscience - combining strategies for a comprehensive teaching approach,” European Journal of Physics, 2025, doi: 10.1088/1361-6404/ae03f6.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 62714 |
D. C. Weiler et al., “Online-Selbstlernkurs zu digitalen Medien im Physikunterricht,” in PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung, Göttingen, 2025, pp. 71–78.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63212
J. Riese and P. Reinhold, “Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Empirisch fundierte Curricula in einer digitalen Welt,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2nd ed., C. Cramer, J. König, and M. Rothland, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2025.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54960
J. Zeller and J. Riese, “Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen mithilfe von Machine Learning,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg, 2024, pp. 122–125.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53567
J. Zeller, D. Schiering, C. Kulgemeyer, K. Neumann, J. Riese, and S. Sorge, “Empirisch-kriterienorientierte Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte: Welche inhaltlichen Strukturen zeigen sich über unterschiedliche Projekte hinweg?,” Unterrichtswissenschaft, 2024, doi: 10.1007/s42010-024-00200-w.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54318
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom,” in Journal of Physics: Conference Series, 2024, vol. 2750, no. 1, doi: 10.1088/1742-6596/2750/1/012041.
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55711
R. I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, and D. Weiler, “Wie sollte ein fachdidaktisches Seminar zum Einsatz digitaler Medien gestaltet sein?,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 102–105.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55712
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Einsatz digitaler Medien: Charakterisierung von Physik-LA-Studierenden,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 98–101.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55715
J. Riese et al., “Adaptive Fortbildungen zu digitalen Medien im Physikunterricht,” in Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023, 2024, pp. 911–914.
LibreCat