Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
163 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42641 |

Scharlau, I. (2023). Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (pp. 49–74). transcript.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Scharlau, I., & Karsten, A. (2023). Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte. In B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre (Vol. 111, pp. 17–35). DUZ medienhaus.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau, I., & Jenert, T. (2023). Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In J. Wildt & R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 251–268). Transcript.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 |

Banh, N. C., & Scharlau, I. (2023). First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA. In S. Merz, C. Frings, B. Leuchtenberg, B. Moeller, S. Mueller, R. Neumann, B. Pastötter, L. Pingen, & G. Schui (Eds.), Abstracts of the 65th TeaP. ZPID (Leibniz Institute for Psychology). https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.12945
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48543 |

Groß, A., Singh, A., Banh, N. C., Richter, B., Scharlau, I., Rohlfing, K. J., & Wrede, B. (2023). Scaffolding the human partner by contrastive guidance in an explanatory human-robot dialogue. Frontiers in Robotics and AI, 10. https://doi.org/10.3389/frobt.2023.1236184
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55406
Sengupta, M., Alshomary, M., Scharlau, I., & Wachsmuth, H. (2023). Modeling Highlighting of Metaphors in Multitask Contrastive Learning Paradigms. In H. Bouamor, J. Pino, & K. Bali (Eds.), Findings of the Association for Computational Linguistics: EMNLP 2023 (pp. 4636–4659). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2023.findings-emnlp.308
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (n.d.). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, & R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33960
Scharlau, I., & Schreiber, C. (2022). Facharbeiten schreiben - Informationen für Schülerinnen und Schüler. Psychologieunterricht, 55, 31–35.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 |

Scharlau, I. (2022). Hundertstelmillimeter. In S. Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft (Vol. 14, pp. 147–152). WBV. https://doi.org/10.3278/9783763972524
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 |

Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (Eds.). (2022). Reflexive Schreibwissenschaft (Vol. 14). WBV. https://doi.org/ 10.3278/9783763972524
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 |

Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (2022). Einleitung. In S. Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven (pp. 9–18). WBV.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 |

Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (2022). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, & A.-K. Hoklas (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse (pp. 201–216). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |

Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (pp. 155–179). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 |

Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(2).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, I., & Jenert, T. (2022). Chance zur Reflexion. Duz, 12.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34552
Patrzek, J., Bender, E., & Scharlau, I. (2022). Psychologiedidaktik an der Universität Paderborn: Darstellung theoretischer, empirischer sowie hochschuldidaktischer Entwicklungen. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz, & M. Lindhaus (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV . Shaker.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 |

Banh, N. C., & Scharlau, I. (2022). Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters. In S. Malejka, M. Barth, H. Haider, & C. Stahl (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists . Pabst Science Publishers. https://doi.org/10.23668/psycharchives.5677
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 |

Banh, N. C., Scharlau, I., & Rohlfing, K. J. (2022). Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit. In C. Bermeitinger & W. Greve (Eds.), 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, I., & Jenert, T. (2022). *. In S. Hofhues & K. Schütze (Eds.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (pp. 25–58). transcript.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34555
Schreiber, C., Patrzek, J., & Scharlau, I. (2022). Aktuelle Forschung auf dem Prüfstand: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik und zum Aufbau von Urteilskompetenz im Psychologieunterricht. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz, & M. Lindhaus (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Shaker.
LibreCat