Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
25 Publications
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59862
Kornbach, Alina, Christina Lammer, and Lena Maria Magdeburg, eds. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Vol. 3. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums der Kulturwissenschaften. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59864
Kornbach, Alina, Christina Lammer, and Lena Maria Magdeburg. “Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften.” In Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach, Christina Lammer, and Lena Magdeburg, 3:7–31. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums der Kulturwissenschaften. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60605
Diederich, Julia, and Lena Maria Magdeburg. “Sexuelle Bildung und (außer-)schulische Bildungspartner.” In Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung. Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre, edited by Constanze Struck and Saskia Warburg, 57–66. Verlag Barbara Budrich, 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52199
Magdeburg, Lena Maria. “Vorstellungen von Grundschulkindern zu Sterben und Tod – eine qualitative Untersuchung.” In In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll, 34:73–82. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53397
Magdeburg, Lena Maria. “Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Eine qualitative Studie im Kontext von Sachunterrichtsdidaktik.” In Jahrbuch für Tod und Gesellschaft, edited by Thorsten Benkel and Matthias Meitzler, 3:147–49. Jahrbuch für Tod und Gesellschaft. Beltz Juventa, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55164
Becher, Andrea, Eva Gläser, and Nina Kallweit. “Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen, empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte.” In Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, edited by Andrea Becher, Eva Gläser, and Nina Kallweit, 9–17. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024. https://doi.org/doi.org/10.35468/6107.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55165
Becher, Andrea, and Eva Gläser. “Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien.” In Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, edited by Andrea Becher, Eva Gläser, and Nina Kallweit, 71–84. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024. https://doi.org/doi.org/10.35468/6107.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
Magdeburg, Lena Maria. “Death Education Im Sachunterricht - Eine Qualitative Untersuchung Zu Vorstellungen von Grundschulkindern.” In Grundschulforschung Meets Kindheitsforschung Reloaded, edited by Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, and Astrid Rank, 431–37. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6111-44.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47902
Magdeburg, Lena Maria. “Tod mit Kindern thematisieren.” Grundschule 55, no. 5 (2023): 18–20.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48759
Diederich, Julia. “Wie war das damals? Oral history und Zeitzeug:innenbefragung.” (Über-)Leben im Nationalsozialismus, no. 99 (2023): 7–9.
LibreCat
| Files available
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48757
Diederich, Julia, Franz Schröer, and Thomas Goll, eds. GDSU-Journal. Vol. Heft 13, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Becher, Andrea, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, and Claudia Tenberge, eds. Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft. Klinkhardt, 2022. https://doi.org/10.35468/5935.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49919
Autsch, Sabiene, Andrea Becher, Volker Peckhaus, and Jochen Schmidt. “Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften.” In Wissenstransfer als Aufgabe. Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, edited by Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner, and Rebecca Meier. Darmstadt: wbg Academic, 2022.
LibreCat
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 48756
Diederich, Julia. Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens. Paderborn, 2021. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-1137.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48773
Diederich, Julia. “Die Zeitzeugenbefragung aus der Sicht von Grundschulkindern.” In Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven, edited by Wolfgang Buchberger and Christoph Kühberger, 13:267–81. Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 52724
Becher, Andrea, and Christine Grewe. Stolpersteine Osnabrück. Projektmaterial für Grundschule und Sekundarstufe I. Osnabrück: Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück, 2021.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48767
Diederich, Julia. “Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung – eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens.” In Fokus Grundschule. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien, edited by Andrea Holzinger, Silvia Kopp-Sixt, Silke Luttenberger, and David Wohlhart, 1:189–98. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48768
Diederich, Julia. “Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens.” In Forschendes Lernen im Sachunterricht, edited by Martin Knörzer, Lars Förster, Ute Franz, and Andreas Hartinger. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48769
Diederich, Julia, and Theresa Mester. “Tiefenlernen durch Concept Maps mit Reflexionsanteilen.” In Beiträge zu Praxis, Praxisforschung und Forschung - Jahresheft 2018, edited by die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschri für Studium und Lehre, 2019.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 52727
Becher, Andrea, Beate Blaseio, Nina Dunker, Eva Gläser, Michael Otten, Detlef Pech, Markus Peschel, Claudia Schomaker, and Sandra Tänzer. GDSU – Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik im Kontext der universitären Ausbildungsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat