Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
25 Publications
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59862
A. Kornbach, C. Lammer, and L. M. Magdeburg, Eds., Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59864
A. Kornbach, C. Lammer, and L. M. Magdeburg, “Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften,” in Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, vol. 3, A. Kornbach, C. Lammer, and L. Magdeburg, Eds. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag, 2025, pp. 7–31.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60605
J. Diederich and L. M. Magdeburg, “Sexuelle Bildung und (außer-)schulische Bildungspartner,” in Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung. Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre, C. Struck and S. Warburg, Eds. Verlag Barbara Budrich, 2025, pp. 57–66.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52199
L. M. Magdeburg, “Vorstellungen von Grundschulkindern zu Sterben und Tod – eine qualitative Untersuchung,” in In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, vol. 34, C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, and T. Goll, Eds. 2024, pp. 73–82.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53397
L. M. Magdeburg, “Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Eine qualitative Studie im Kontext von Sachunterrichtsdidaktik,” in Jahrbuch für Tod und Gesellschaft, vol. 3, T. Benkel and M. Meitzler, Eds. Beltz Juventa, 2024, pp. 147–149.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55164
A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, “Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen, empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte,” in Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 9–17.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55165
A. Becher and E. Gläser, “Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien,” in Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, A. Becher, E. Gläser, and N. Kallweit, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, pp. 71–84.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
L. M. Magdeburg, “Death Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern,” in Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 431–437.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47902
L. M. Magdeburg, “Tod mit Kindern thematisieren,” Grundschule, vol. 55, no. 5, pp. 18–20, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48759
J. Diederich, “Wie war das damals? Oral history und Zeitzeug:innenbefragung,” (Über-)Leben im Nationalsozialismus, no. 99, pp. 7–9, 2023.
LibreCat
| Files available
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48757
J. Diederich, F. Schröer, and T. Goll, Eds., GDSU-Journal, vol. Heft 13. 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49919
S. Autsch, A. Becher, V. Peckhaus, and J. Schmidt, “Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften,” in Wissenstransfer als Aufgabe. Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, A.-L. Harmening, S. Leinfellner, and R. Meier, Eds. Darmstadt: wbg Academic, 2022.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48773
J. Diederich, “Die Zeitzeugenbefragung aus der Sicht von Grundschulkindern,” in Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven, vol. 13, W. Buchberger and C. Kühberger, Eds. Innsbruck: Studienverlag, 2021, pp. 267–281.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 52724
A. Becher and C. Grewe, Stolpersteine Osnabrück. Projektmaterial für Grundschule und Sekundarstufe I. Osnabrück: Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück, 2021.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48767
J. Diederich, “Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung – eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens,” in Fokus Grundschule. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien, vol. 1, A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger, and D. Wohlhart, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 189–198.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48768
J. Diederich, “Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens,” in Forschendes Lernen im Sachunterricht, M. Knörzer, L. Förster, U. Franz, and A. Hartinger, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48769
J. Diederich and T. Mester, “Tiefenlernen durch Concept Maps mit Reflexionsanteilen,” in Beiträge zu Praxis, Praxisforschung und Forschung - Jahresheft 2018, die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschri für Studium und Lehre, Ed. 2019.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 52727
A. Becher et al., GDSU – Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik im Kontext der universitären Ausbildungsphase. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.
LibreCat