Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

25 Publications


2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59862
Kornbach, Alina, et al., editors. Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. Herder Verlag, 2025.
LibreCat | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59864
Kornbach, Alina, et al. “Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften.” Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach et al., vol. 3, Herder Verlag, 2025, pp. 7–31.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60605
Diederich, Julia, and Lena Maria Magdeburg. “Sexuelle Bildung und (außer-)schulische Bildungspartner.” Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung. Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre, edited by Constanze Struck and Saskia Warburg, Verlag Barbara Budrich, 2025, pp. 57–66.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52199
Magdeburg, Lena Maria. “Vorstellungen von Grundschulkindern zu Sterben und Tod – eine qualitative Untersuchung.” In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger et al., vol. 34, 2024, pp. 73–82.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53397
Magdeburg, Lena Maria. “Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Eine qualitative Studie im Kontext von Sachunterrichtsdidaktik.” Jahrbuch für Tod und Gesellschaft, edited by Thorsten Benkel and Matthias Meitzler, vol. 3, Beltz Juventa, 2024, pp. 147–49.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55164
Becher, Andrea, et al. “Politische Bildung im Sachunterricht – konzeptionelle Sichtweisen, empirische Erkenntnisse und exemplarische Lehr- und Lernprojekte.” Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, edited by Andrea Becher et al., Klinkhardt, 2024, pp. 9–17, doi:doi.org/10.35468/6107.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55165
Becher, Andrea, and Eva Gläser. “Das Forschungsprojekt „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“ im Kontext politikdidaktischer Forschungslinien.” Politische Bildung im Sachunterricht Potenziale – Positionen – Perspektiven, edited by Andrea Becher et al., Klinkhardt, 2024, pp. 71–84, doi:doi.org/10.35468/6107.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
Magdeburg, Lena Maria. “Death Education Im Sachunterricht - Eine Qualitative Untersuchung Zu Vorstellungen von Grundschulkindern.” Grundschulforschung Meets Kindheitsforschung Reloaded, edited by Alexandra Flügel et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 431–37, doi:10.35468/6111-44.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47902
Magdeburg, Lena Maria. “Tod mit Kindern thematisieren.” Grundschule, vol. 55, no. 5, Westermann, 2023, pp. 18–20.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48759
Diederich, Julia. “Wie war das damals? Oral history und Zeitzeug:innenbefragung.” (Über-)Leben im Nationalsozialismus, no. 99, Grundschule Sachunterricht, 2023, pp. 7–9.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48757
Diederich, Julia, et al., editors. GDSU-Journal. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Becher, Andrea, et al., editors. Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft. Klinkhardt, 2022, doi:10.35468/5935.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49919
Autsch, Sabiene, et al. “Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften.” Wissenstransfer als Aufgabe. Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, edited by Anda-Lisa Harmening et al., wbg Academic, 2022.
LibreCat
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 48756
Diederich, Julia. Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens. 2021, doi:http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-1137.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48773
Diederich, Julia. “Die Zeitzeugenbefragung aus der Sicht von Grundschulkindern.” Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven, edited by Wolfgang Buchberger and Christoph Kühberger, vol. 13, Studienverlag, 2021, pp. 267–81.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 52724
Becher, Andrea, and Christine Grewe. Stolpersteine Osnabrück. Projektmaterial für Grundschule und Sekundarstufe I. Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48767
Diederich, Julia. “Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung – eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens.” Fokus Grundschule. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien, edited by Andrea Holzinger et al., vol. 1, Waxmann, 2019, pp. 189–98.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48768
Diederich, Julia. “Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens.” Forschendes Lernen im Sachunterricht, edited by Martin Knörzer et al., Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48769
Diederich, Julia, and Theresa Mester. “Tiefenlernen durch Concept Maps mit Reflexionsanteilen.” Beiträge zu Praxis, Praxisforschung und Forschung - Jahresheft 2018, edited by die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschri für Studium und Lehre, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 52727
Becher, Andrea, et al. GDSU – Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik im Kontext der universitären Ausbildungsphase. Klinkhardt, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=47572 OR person=13796 OR person=37548)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed